Die Welt braucht Hebammen – mehr denn je!

Am 5. Mai, dem Welthebammentag, stellten Studentinnen und Dozierende des Instituts für Hebammen an einem Stand in der Winterthurer Altstadt ihren Beruf vor.

An zwei Ständen machten sie mit Informationen und Aktivitäten auf die Leistungen aufmerksam, die Hebammen für die Frau und ihre Familie erbringen. Neben Informationen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit boten sie auch Kinderschminken, feine Leckereien und ein Gewinnspiel an.

Die Aktion ist Teil der weltweiten Informationsveranstaltung des Internationalen Hebammenverbandes (International Confederation of Midwives ICM). Über 90 Mitgliedsverbänden des ICM machten an diesem Tag Hebammen die Öffentlichkeit auf ihren Einsatz für die Gesundheit der Frauen und ihrer Familien aufmerksam. Sie setzen sich dafür ein, dass Frauen weltweit Zugang zu sicherer Versorgung während der Mutterschaft haben.

Bericht aus der Winterthurer Zeitung vom 9. Mai 2012(PDF 337,2 KB)