Ursi Gubler Thomann neu im Vorstand des Europäischen Ergotherapie Netzwerks ENOTHE

Im Juni 2016 trafen sich Ergotherapeutinnen und -therapeuten aus ganz Europa zum gemeinsamen Kongress der Organisationen European Network of Occupational Therapy in Higher Education (ENOTHE) und Council of Occupational Therapists for the European Countries (COTEC). An diesem bedeutenden Anlass wurde Ursi Gubler Thomann, Leiterin Bachelorstudiengang des ZHAW-Instituts für Ergotherapie, in den Vorstand der ENOTHE gewählt.

ENOTHE befindet sich in einer entscheidenden Umstrukturierungsphase und ist daran gemeinsam mit COTEC eine europäische Dachorganisation für Ergotherapeutinnen und -therapeuten aufzubauen. Ziel dieser Organisation ist, der Ergotherapie-Praxis, -Forschung und -Lehre ein grösseres politisches Gewicht zu verleihen. Dass Ursi Gubler bei der Ausgestaltung dieser Veränderungen mitwirkt, ist für die Ergotherapie in der Schweiz und insbesondere das Institut für Ergotherapie eine grosse Chance. Dabei geht es einerseits um direkte Mitsprache bei Veränderungen, aber auch um direkte und rasche Informationen – sei es in Bezug auf gesundheitspolitische Entscheide oder die Weiterentwicklung des Berufs in Europa. Ursi Gubler hat den Bachelorstudiengang in Ergotherapie an der ZHAW seit der Gründung des Departements Gesundheit 2006 aufgebaut und bringt langjährige Organisationsentwicklungs- und Führungserfahrung mit.