Trockene Kleider für Flüchtlinge

Eine Ergotherapiestudentin berichtet über ihren Hilfseinsatz im griechischen Flüchtlingslager auf Lesbos.

Die Ergotherapiestudentin Bigna Schulthess arbeitete während ihrer Ferien im Februar 2016 im griechischen Flüchtlingscamp der Organisation Better Days for Moria auf Lesbos. Sie verteilte unter anderem trockene Kleider an Neuankömmlinge, die oft durchnässt direkt vom Strand kamen.  Aus dem Wort «Flüchtlingsstrom» sind für sie Männer, Frauen, Grosseltern und Kinder mit Gesichtern und Geschichten geworden. Zum Beispiel Rashid, der alleine mit seinen vier Kindern nach Deutschland geflohen ist. Seine Frau wurde erschossen.

Bei ihrer Arbeit ist sie zur Überzeugung gelangt, dass die Menschen viel an Würde und Hoffnung gewinnen, wenn sie sich betätigen können. In Flüchtlingslagern sieht sie viele Aufgaben, wie Mithilfe in der Küche, Aufbauen und Warten der Infrastruktur, Mithilfe in der medizinischen Versorgung, Übersetzen, Haare schneiden oder Kinder unterrichten.

Zum Erfahrungsbericht(PDF 282,8 KB)