Senioren schwingen das Tanzbein – bewegende Studierendenprojekte für Alt und Jung

In der Projektwerkstatt des Bachelorstudiums in Ergotherapie sammeln die Studierenden Erfahrungen in der Projektumsetzung mit Klientinnen und Klienten. Über die Projekte «Tanzheimer – Let’s twist again» und «Intergenerationenlernen» berichten zwei Beiträge in Lokalmedien.

Im Projekt «Tanzheimer – Let’s twist again!» boten die ZHAW-Studentinnen, Melina Brunner, Tabea Eichelberger und Celia Schneider, Bewohnerinnen und Bewohnern eines Basler Altersheims Tanzstunden an. Nach dem ergotherapeutischen Grundsatz, die Therapie individuell auf den Klienten auszurichten, liessen sie die Teilnehmenden erst die Tänze wählen. Die Auswahl – Salsa und Rock’n’Roll – überraschte die jungen Studentinnen. Dass es die Richtige war, zeigten die folgenden beschwingten Tanzstunden. Dabei konnten auch Seniorinnen und Senioren mit Rollator mitmachen.

Ebenfalls an Seniorinnen und Senioren richtete sich das Projekt «Intergenerationenlernen» von Myria Gächter, Carina Martoglio und Simona Nastasi. Ihr Grundgedanke war, einen Austausch zwischen älteren Menschen und Kindern zu ermöglichen. Dazu organisierten sie Treffen für Bewohnerinnen und Bewohner eines Winterthurer Pflegeheims und Kinder einer Kindertagesstätte. Bei den Treffen bastelten und backten sie mit den beiden Zielgruppen. Da das Projekt sehr beliebt war, sucht die Kindertagesstätte nun «Krippengrosis» und «-grosspapis» für die Weiterführung.

Ende Dezember 2015 präsentierten sämtlich Bachelorstudierenden des dritten Semesters ihre Resultate der Projektwerkstatt.