Schweizweit erster MAS in Ergotherapie

Der Zürcher Fachhochschulrat hat den Master of Advanced Studies (MAS) in Ergotherapie bewilligt. Der Weiterbildungsmaster ist modular aufgebaut und bietet sechs Spezialisierungsrichtungen in den wichtigsten ergotherapeutischen Arbeitsfeldern. Mit dem MAS haben Berufsleute zudem die Wahl, sich für eine Führungsaufgabe im interprofessionellen Umfeld oder innerhalb einer Praxis zu qualifizieren. Damit entspricht das Angebot einer vorhandenen Nachfrage.

Der MAS in Ergotherapie ist modular aufgebaut. Basis für alle Teilnehmenden ist das CAS Ergotherapie heute und morgen. Dieses vermittelt aktuelles Wissen aus der Erforschung der menschlichen Betätigung sowie Auftritts- und Kommunikationskompetenzen. Für die weiteren zwei CAS vor dem Mastermodul stehen den Teilnehmenden unterschiedliche Kombinationen zur Verfügung – abhängig davon, welche Spezialisierungsrichtung sie wählen: Der ältere Mensch, Handtherapie, Kinder und Jugendliche, Neurologie, Psychiatrie oder Berufliche Integration (ab 2016). An die berufsspezifischen CAS schliessen interprofessionelle CAS wie Ergonomie, Schmerz oder Geschäftsführung von Praxen an. Damit können sich die Teilnehmenden in ein interprofessionelles Thema vertiefen oder sich für eine Führungsaufgabe qualifizieren.

Neue Laufbahnoptionen

Der modulare, variable Aufbau des MAS in Ergotherapie ermöglicht individuelle Kompetenzprofile. Ergotherapeutinnen und -therapeuten MAS können unter anderem Fachführung übernehmen, ein Team leiten, eine eigene Praxis aufbauen oder im interprofessionellen Kontext eine tragende Rolle in einer Gesundheitsinstitution übernehmen.

Praxisorientierter Inhalt

Das Curriculum des berufsbegleitenden Weiterbildungsmasters wurde von der ZHAW entwickelt. Die Fachspezialisierungen werden in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern sowie Berufs- und Fachverbänden angeboten. Damit ergibt sich für die Teilnehmenden eine optimale Verschränkung von Theorie und Praxis.

Bestehende Nachfrage

"Mit der Bewilligung des MAS ermöglicht uns der Fachhochschulrat, eine Lücke in unserem Angebot zu schliessen und damit einer bestehenden Nachfrage gerecht zu werden", sagt Cornelia Struchen, Leiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Ergotherapie. Schon seit einiger Zeit hatten CAS-Absolventinnen und Absolventen am Institut nach einer Anschlusslösung gefragt. Vor dem Einreichen des MAS-Antrags prüfte das Institut für Ergotherapie diese Nachfrage mit einer quantitativen Umfrage sowie einer Delphi-Befragung von zwölf Ergotherapeutinnen und -therapeuten. Die Umfragen bestätigten den Bedarf nach einem Schweizer Weiterbildungsmaster in Ergotherapie. Der MAS baut auf dem bestehenden Angebot des Instituts für Ergotherapie auf und ergänzt dieses. Absolventinnen und Absolventen bestehender CAS können diese nun anrechnen lassen.

Weitere Informationen zum MAS in Ergotherapie