Lehrpreis für Studierendenbegleitung Ergotherapie

Die Bachelordozentinnen Sabine Hendriks und Maren Kneisner haben den 2. Preis des ZHAW-Lehrpreises 2015 für ihr Konzept der Studierendenbegleitung Ergotherapie erhalten. Das Konzept unterstützt die Studierenden beim Erarbeiten der Abschlusskompetenzen im Lernprozess.

Die Studierendenbegleitung im Bachelorstudiengang Ergotherapie unterstützt Studierende, als kompetente, selbstbewusste Professionsangehörige in die  Arbeitswelt einzusteigen. Eingebettet in die Längsschnittmodule «Methodisches Handeln», die sich durch das ganze Studium ziehen, führen die Studierenden ein Entwicklungsportfolio mit Postings auf der elektronischen Plattform Mahara. Dazu kommen regelmässige Gespräche in einer konstanten Lerngruppe aus acht Studierenden und einem Dozierenden. In der Gruppe werden Lernprozesse reflektiert und vertieft. Ziel ist, dass die Studierenden Abschlusskompetenzen entlang der sieben Rollen des CanMEDS Modells für Gesundheitsfachkräfte erlangen. Die Postings der Studierenden fokussieren auf diese Rollen und werden im Laufe des Studiums komplexer. Neben der Beschreibung, der Reflexion und der persönliche Einschätzung des Kompetenzniveaus bestehen die Postings auch aus einem Feedback einer Kollegin respektive eines Kollegen sowie ergänzender Dokumentation in Form von Fotos oder Videos.

Im 6. Semester fliessen die wichtigsten Aspekte aus dem Entwicklungsportfolio in ein elektronisches Bewerbungsportfolio ein. Damit können die Studierenden potenziellen Arbeitgebern ihre Lernerfolge greifbar aufzeigen. Die Jury des ZHAW-Lehrpreises unter der Leitung des Rektors Jean-Marc Piveteau zeichnete das Konzept mit dem zweiten Preis 2015 aus.