Instrument zur Beurteilung von Kindern übersetzt und angepasst

Das Institut für Ergotherapie hat im Rahmen eines Forschungsprojekts das Beurteilungsinstrument PEDI aus dem Amerikanischen übersetzt und für den deutschsprachigen Raum angepasst. PEDI steht für Pediatric Evaluation of Disability Inventory. Es wird in der Ergotherapie eingesetzt, um Kinder bei der Ausführung von Alltagsaktivitäten zu beurteilen. PEDI-D liegt neu als Buch vor.

In der Ergotherapie geht es in erster Linie darum, die Handlungsfähigkeit von Klientinnen und Klienten im Alltag wiederherzustellen. Um das geeignete therapeutische Vorgehen zu wählen, wird analysiert, wie die Klientin oder der Klient Handlungen des täglichen Lebens (englisch ADL) ausführt. Bei Kindern wird dazu oft das Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI) eingesetzt. Dieses amerikanische Beurteilungsinstrument erfasst die wichtigsten funktionellen Fertigkeiten und die Leistungsfähigkeit von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung. Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und siebeneinhalb Jahren werden bei der Ausführung von Aktivitäten in den drei Bereichen Selbstversorgung, Mobilität und soziale Kompetenzen beurteilt. Das PEDI ist auch für ältere Kinder geeignet, wenn diese einen Entwicklungsrückstand aufweisen.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts hat das Institut für Ergotherapie das PEDI für den deutschsprachigen Raum übersetzt und kulturell angepasst. Um die Anwendung der deutschen Version des PEDI (PEDI-D) zu erlernen, werden ab 2015 Kurse in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten. Im Mai erschien das PEDI-D im Schulz-Kirchner Verlag in der Edition Vita Activa. Das Beurteilungsinstrument richtet sich an praktisch tätige Therapeutinnen und -therapeuten, Fachpersonen, Eltern und Betreuungspersonen, die mit Kindern vertraut sind und die Ausführung der ADLs von Kindern einschätzen können.

Publikation: Stephen M. Haley, Wendy J. Coster, Larry H. Ludlow, Jane Haltiwanger, Peter Andrellos: PEDI-D. Assessment zur Erfassung von Aktivitäten des täglichen Lebens bei Kindern mit und ohne Beeinträchtigung. Aus dem Amerikanischen übersetzt und bearbeitet von Christina Schulze und Julie Page. Edition VITA ACTIVA. Schulz-Kirchner Verlag: Idstein.

Bestellung