Fünf Jahre Kooperation mit dem Europäischen Master of Science

Vor fünf Jahren wurde die ZHAW Partner des Programms Europäischer Master of Science in Ergotherapie. Dieser einzigartige Kooperationsstudiengang ist vom Bund bewilligt und führt die Studierenden in sechs Modulen in fünf verschiedene Länder.

Der Europäische Master of Science in Ergotherapie wurde 1999 durch vier europäische Hochschulen gegründet: Karolinska Institutet (Schweden), University College Sjaelland (Dänemark), Amsterdam University of Applied Sciences (Niederlande), University of Brighton (Grossbritannien). 2010 schloss sich die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften der Kooperation an.

Der englischsprachige Studiengang umfasst sechs Module, wovon jedes in einem anderen Land stattfindet. Die Studierenden erhalten damit nicht nur Einblick in unterschiedliche Gesundheits- und Sozialsysteme, sondern auch Zugang zu einem einzigartigen internationalen Netzwerk in der Ergotherapie.

Das dritte Modul mit Schwerpunkt quantitative Forschungsmethoden findet jeweils im Herbst in Winterthur statt. Massgeblich am Aufbau des Moduls beteiligt war Professor Dr. Anders Kottorp. In einem Interview berichtet er über die Besonderheiten des Masterstudiengangs und des Winterthurer Moduls sowie über sein Pendeln zwischen der Universität Chicago, Illinois, dem Karolinska-Institut in Schweden und der ZHAW.