Erste Ergotherapiestudierende in der Mongolei

Im September startete der erste Bachelorstudiengang in Ergotherapie in der Mongolei. Gleichzeitig wurde das Train-the-Trainer-Programm des ZHAW-Instituts für Ergotherapie nach fünf Jahren und zwölf Modulen abgeschlossen. Am 27. Oktober 2014 feierte das neue Ergotherapie-Institut der Mongolian National University of Medical Sciences gemeinsam mit ZHAW-Vertreterinnen und dem mongolischen Berufsverband den Welttag der Ergotherapie.

Seit acht Jahren pflegt das Institut für Ergotherapie eine Zusammenarbeit mit der Mongolian National University of Medical Sciences (MNUMS) mit dem Ziel, einen Bachelorstudiengang in Ergotherapie aufzubauen. Dozierende der ZHAW bildeten deshalb in den letzten fünf Jahren in Train-the-Trainer-Kursen Rehabilitationsärzte und Pflegende der MNUMS in ergotherapeutischen Grundkonzepten aus. Zudem unterstützte das Institut für Ergotherapie die MNUMS in der Curriculumsentwicklung.

Diesen September startete das vierjährige Bachelorstudium in Ergotherapie erstmals mit zwölf Studierenden. Das erste Jahr ist interdisziplinär und wird von allen Studierenden der Universität besucht. Während einer zweitägigen Veranstaltung im Oktober erhielten die neuen Ergotherapiestudierenden erste Eindrücke ihres künftigen Fachgebiets. Ursula Gubler Thomann, Leiterin Bachelorstudiengang ZHAW-Institut für Ergotherapie, führte sie in die Geschichte der Ergotherapie ein. Darauf vermittelten Absolventinnen der Train-the-Trainer-Kurse den Studierenden anhand von Übungen einen Einblick in den Ergotherapie-Alltag. Ebenfalls im Oktober wurde das zwölfte und letzte Train-the-Trainer-Modul abgeschlossen. Einige der insgesamt 30 Absolventinnen und Absolventen werden künftig als Dozierende an der MNUMS ihr Wissen an die Studierenden weitergeben. Andere bringen als Angestellte von Spitälern und anderen Institutionen ihr Wissen in die Praxis ein und vermitteln es im Rahmen von Praktika an Studierende. Erdentsetseg Myagmar, eine Absolventin, die als Dozentin an der MNUMS arbeitet, wird zudem im Januar 2015 den Europäischen Master of Science in Ergotherapie beginnen. Sie soll massgeblich an der Weiterentwicklung des Studiengangs mitwirken.

Am 27. Oktober 2014 feierte das neue Ergotherapie-Institut der MNUMS gemeinsam mit Vertreterinnen der ZHAW den Welttag der Ergotherapie. An der gut besuchten Veranstaltung wurde ein mit der Unterstützung der ZHAW produzierter Film über den aktuellen Stand der Ergotherapie in der Mongolei gezeigt. Vorgestellt wurde ebenfalls der eine Woche davor gegründete Berufsverband, Mongolian Occupational Therapy Association (MOTA), der vom Leiter des Ergotherapie-Instituts der MNUMS, Dr. Bat-Ulzii Enkh-Amgalan, geführt wird. Im Vorstand sind auch der ehemalige ZHAW-Student Oidov Vaanchig sowie mehrere Absolventinnen der Train-the-Trainer-Kurse vertreten.

Das ZHAW-Institut für Ergotherapie wird die MNUMS auch weiterhin in der Entwicklung des Studiengangs unterstützen.

• Weitere Informationen zum Mongolei-Projekt