Publikumsausstellung «Baby im Kopf»

Die Ausstellung richtet sich sowohl an Menschen im Jugend- wie auch Erwachsenenalter. Sie thematisiert unausgesprochene Herausforderungen und Tabus rund um Schwangerschaft, Geburt und Eltern werden. Erarbeitet hat sie die Forschungsgruppe für Perinatale Gesundheit der Universität Lausanne, unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds SNF.

Reinhören, anfassen, erleben

Eltern zu werden ist ein grosses Abenteuer mit oft unbekannten Herausforderungen. Die Wanderausstellung «Baby im Kopf» erkundet die vielen Facetten des Übergangs zur Elternschaft, vom Kinderwunsch bis zum Ende des Mutterschaftsurlaubs. Sie regt zum Nachdenken über die Vielfalt der Erfahrungen von Eltern in unserer Gesellschaft an, jenseits der idealisierten Visionen von Schwangerschaft, Geburt oder der Ankunft des Babys im täglichen Leben.

Interaktive Installationen, Erfahrungsberichte und wissenschaftliche Untersuchungen laden dazu ein, vorgefasste Meinungen und Tabus in Bezug auf die psychische Gesundheit rund ums Thema Eltern werden (oder nicht), Geburt und Wochenbett zu durchbrechen. Es stehen Ressourcen zur Verfügung, die Eltern auf ihrem Weg unterstützen.

Ein Veranstaltungsprogramm, das in Zusammenarbeit mit assoziativen und institutionellen Partnern entwickelt wurde, begleitet die Ausstellung. Es werden Gesprächsgruppen, Informationssprechstunden, Erfahrungsberichte, Vorträge und Workshops für Personen mit (unerfülltem) Kinderwunsch, (werdende) Eltern, Familienangehörige und jegliche interessierte Personen angeboten.

Ebenso haben Gruppen oder Institutionen die Möglichkeit, Workshops und Führungen durch die Ausstellung zu buchen.

Vernissage: Montag, 6. Mai 2024, 17.00

Wir freuen uns, Sie an unserer Vernissage zu begrüssen.

Bitte melden Sie sich hier an:

Kontakt

Möchten Sie eine Führung buchen, einen Workshop veranstalten oder haben Sie Fragen?
Nehmen Sie Kontakt auf mit:

Dr. Katrin Gille
Organisation und Koordination Ausstellung «Baby im Kopf»

ZHAW Gesundheit
Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit