Preis für herausragenden Artikel in der Pflegezeitschrift

Der Beitrag über Wundgeruch bei chronischen Wunden, erschienen im deutschen Fachmagazin "Pflegezeitschrift", ist mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden.

Aus knapp 50 im 2014 erschienen Beiträgen wurde der Artikel „Vom Ekel bis zum Würgereflex: Wundgeruch: Welche psychologischen Auswirkungen er auf Betroffene und Angehörige hat und wie man ihn bekämpfen kann“ von Dr. Sebastian Probst als beste Publikation ausgezeichnet. Der Artikel zeichnet sich durch hohe Praxisrelevanz, Aktualität und Originalität aus. Der mit 500 Euro dotierte Preis wurde von der Josef und Luise Kraft-Stiftung gesponsert.

Die Fachjury (Uniklinik Frankfurt am Main, Katholische Stiftungsfachhochschule München, Charité Berlin) schreibt: „Dem Autor gelingt die wünschenswerte Kombination von fundierter wissenschaftlicher Methodik, welche konkret und knapp benannt wird, und praxisnaher anschaulicher Darstellung der Ergebnisse. Zudem ist das gewählte Thema „Wundgeruch“ ein einerseits tabuisiertes und gleichzeitig ein für Patienten und Pflegende relevantes Begleitsymptom eines häufigen Gesundheitsproblems.“

Dr. Sebastian Probst ist wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter und Dozent am Institut für Pflege. Seine Forschungsschwerpunkte sind Chronische Wundpflege und Palliative Wundpflege (maligne Wunden).