Angebote für Fachpersonen
Das Kompetenzzentrum für Fachpersonen der Psychologie verbindet Theorie und Praxis in Fragen der beruflichen Entwicklung.
Auf der Basis unserer Erfahrung aus der Beratung und der Weiterbildung im Bereich der beruflichen Laufbahnentwicklung erarbeiten und beforschen wir Arbeitsmittel und Fragebogen für den Einsatz in Beratung und Coaching. In der Beratung unterscheiden wir zwischen drei Paradigmen wirksamer Beratung: Paradigma der Passung, des lebenslangen Lernens und des Life Designs. Dieser Unterscheidung liegt auch die Strukturierung unserer Arbeitsmittel und Fragebogen auf der Plattform Laufbahndiagnostik zugrunde. Wir erachten es als wichtig, in Abhängigkeit der Fragestellung der Klientinnen und Klienten, alle drei Paradigmen in den Beratungsalltag einzubeziehen.
Darüber hinaus sind wir bestrebt, unser Beratungshandeln kontinuierlich zu reflektieren. Dazu haben wir unsere Haltung und Vorgehensweise in einem Beratungskonzept festgehalten, um unser Beratungshandeln sichtbar zu machen sowie mit laufenden Veränderungen der Arbeitswelt in Beziehung zu setzen.
Paradigmen
Paradigma der Passung (Vocational Guidance) | Paradigma des lebenslangen Lernens (Career Education) | Paradigma des Life Designs (Career Counseling) | |
---|---|---|---|
Zeitlich Einbettung der Entstehung | 20. Jh. (1. Hälfte) | 20. Jh. (2. Hälfte) | 21. Jh. |
Wirtschaftlicher Kontext | Urbanisierung, Industrialisierung und Massenproduktion: Industrie und Bau (sekundärer Sektor) dominieren | Globalisierung, Internationalisierung und beginnende Digitalisierung: Dienstleistungssektor (tertiärer Sektor) dominiert | Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI): Alle Sektoren werden von der Informations- und Kommunikations- technologie durchdrungen |
Psychologischer Kontext | Differentielle Psychologie (Positivismus), Eigenschaftsansatz | Entwicklungspsychologie, kognitive Psychologie | Konstruktivismus, sozialer Konstruktionismus |
Fragestellung in der Beratung | Was für ein Beruf / eine Stelle passt zu mir? | Was für Entwicklungsschritte stehen in meiner beruflichen Entwicklung an? Wie kann ich diese umsetzen? | Wie kann ich meine (berufliche) Identität aktiv gestalten? |
Zentrale Konstrukte | Unterschiede zwischen Personen, Traits (interindividuelle Unterschiede) | Selbstwirksamkeit, Entwicklungsbereitschaft, Adaptabilität, Aufgaben | Reflexivität (intraindividuelle Unterschiede), Lebensthemen |
Zentrale Beratungsmethoden | Fragebogen und Intelligenz-, Leistungstests | Kognitive Ansätze der Problemlösung, Coaching | Narrative Verfahren |
Zentrale Forschungsansätze |
Quantitative Forschung (insbes. Test- und Fragebogenkonstruktion) |
Quantitative Forschung | Qualitative Forschung (insbes. Fallstudien) |
Rolle der Klienten/innen |
Akteure, die nach einem Skript handeln (Selbst als Objekt) |
Agenten, die danach streben, ihre Ziele zu verwirklichen (Selbst als Subjekt) |
Autoren, die ihre eigene Geschichte erzählen und erklären (Selbst als Projekt) |
Rolle der Beratungsperson | Expertenberater:in Person-Umwelt-Passung auf der Basis von Persönlichkeitsdiagnostik (Fokus auf objektive „Fakten“ und Stabilität) | Laufbahn-Management auf der Basis von Kompetenzentwicklung (Fokus auf subjektive Ziele und Planbarkeit) | Berufung und Sinnfindung unterstützen auf der Basis von Identitätskonstruktion (Fokus auf soziale Narrative und Wandel) |
Arbeitsmittel und Fragebogen auf der Plattform Laufbahndiagnostik |
Fragebogen zur Persönlichkeit (inkl. Handbücher) Arbeitsmittel «Meine beruflichen Werte» |
Arbeitsmittel Entwicklungslinie und Kompetenzenbilanzierung Arbeitsmittel Umgang mit herausfordernden Situationen (Fragebogen Laufbahn, Motive und Interesse inkl. Handbücher) |
Arbeitsmittel Career Construction Interview Arbeitsmittel Identitätskarte Booklet My Career Story (MCS), Arbeitsmittel Ressourcenbilder Arbeitsmittel My Career Story |
Die zur Verfügung gestellten Dokumente können frei verwendet werden unter Angabe der folgenden Quelle: IAP Institut für Angewandte Psychologie (2023). [Dokumentname]. Abgerufen am [19. Februar 2023] von www.zhaw.ch/de/psychologie/dienstleistung/beruf-studium-laufbahn/fachpublikum.
Beratungskonzept für die Berufs-, Studien- & Laufbahnberatung
Technologiefortschritte, neue flexible Arbeitsformen und Organisationsstrukturen führen zu veränderten beruflichen Laufbahnen. Individuen sind gefordert, ihre Laufbahn den rasanten Veränderungen anzupassen. Parallel dazu verändert sich auch die Rolle der Beratungspersonen. Diese sind heute gleichermassen Expert:innen für die Passung zwischen Person und Beruf, Prozess- und Veränderungsbegleiter:innen.
Wir haben uns prozesshaft mit unserem Selbstverständnis in der Beratungstätigkeit auseinandergesetzt und das unten zum Download zur Verfügung stehende Beratungskonzept erarbeitet. Es war uns wichtig, ein Verständnis zu entwickeln, das sowohl auf der Ebene der Haltung als auch auf der Ebene der Prozessgestaltung und Methodenwahl in der konkreten Beratungssituation handlungsleitend ist.
Mitgliedernetzwerk
Wir sind Mitglied in den folgenden nationalen und internationalen Netzwerken:
- profunda-suisse – Verband der Fachleute für Laufbahnentwicklung
- Schweizerische Gesellschaft für Laufbahn- und Personalpsychologie (SGLP)
- Vereinigung der Fachleute für Beratung und Information im Mittel- und Hochschulbereich (AGAB)
- International Association for Educational and Vocational Guidance (IAEVG)
- National Career Development Association (NCDA)
Forschungsprojekte
Kann Künstliche Intelligenz (KI) die Persönlichkeits- und Identitätskonstruktion in Beratung und Coaching unterstützen?
In diesem interdisziplinäres Forschungsprojekt (Psychologie, KI-Forschung) explorieren wir den noch wenig erforschten Einsatz von KI in Beratung und Coaching. Im Projekt geht es nicht darum, bestimmte Outcomes wie Berufsvorschläge aus Persönlichkeitsprofilen abzuleiten. Vielmehr geht es darum, Klient:innen bei der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung zu unterstützen. Ausgangslage stellen Geschichten dar, die Klient:innen im Rahmen einer Beratung oder eines Coachings verfassen. Wir überprüfen, ob aus diesen Texten auf Persönlichkeitsaspekte im Sinne von Fragebogenprofilen geschlossen werden kann. Dabei wenden wir Machine Learning Algorithmen an (Natural Language Processing, NLP).
Konkret werden die Klient:innen im frei verfügbaren Arbeitsmittel Ressourcenbilder (www.laufbahndiagnostik.ch) angeleitet, ein Favoritenbild zu wählen und eine Geschichte über das gewählte Bild zu schreiben. Dieselben Klient:innen füllen zusätzlich verschiedene Persönlichkeitsfragebogen aus. Im Projekt untersuchen wir, ob die Fragebogenprofile mit Hilfe von Algorithmen auf der Grundlage des geschriebenen Textes zuverlässig vorhergesagt werden können. Wenn eine solche Vorhersage zuverlässig gemacht werden könnte, würde das für die Beratungspraxis bedeuten, dass die von den Algorithmen der KI generierten Persönlichkeitsprofile der Klient:innen ohne das (zeitaufwändige) Ausfüllen der Fragebogen im Beratungsprozess genutzt werden könnten.
Neben dem IAP Institut für Angewandte Psychologie der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften sind im Forschungsprojekt auch das Zentrum für Salutogenese der Universität Zürich (Dr. Gregor Jenny) sowie das CAI Centre for Artificial Intelligence der ZHAW (Prof. Dr. Mark Cieliebak) involviert.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Marc Schreiber.
Weiterführende Informationen
Publikationen
-
2020.
Laufbahnen im 21. Jh. : Plan oder Zufall?.
In:
European Women's Management Development Network, Switzerland Network, Zurich, 19 August 2020.
-
2020.
Wegweiser im Lebenslauf : Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung in der Praxis.
1. Auflage.
Stuttgart:
Kohlhammer.
Psychologische Beratung in der Praxis.
ISBN 978-3-17-032041-3.
-
Schreiber, Marc; Gloor, Peter A.,
2020.
.
In:
Negri, Christoph; Eberhardt, Daniela, Hrsg.,
Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt.
Berlin:
Springer.
S. 161-180.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_12
-
Schreiber, Marc; Jenny, Gregor J.,
2020.
Personality and Individual Differences.
160.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.paid.2020.109923
-
2020.
.
In:
Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit, Hrsg.,
Berufsorientierung in Bewegung : Themen, Erkenntnisse und Perspektiven.
Stuttgart:
Franz Steiner.
S. 107-121.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte ; 30.
-
Schreiber, Marc; Reumiller, Daniel,
2020.
In:
Career guidance for inclusive society : conference proceedings.
43rd IAEVG International Conference, Bratislava, Slovakia, 9-13 September 2019.
Bratislava:
Združenie pre kariérové poradenstvo a rozvoj kariéry.
S. 410-414.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-19950
-
2019.
Dem Zufall auf die Sprünge helfen : gelassen(er) vom Studium ins Berufsleben.
In:
9. Tagung “Persönlichkeitsbildung - Lehren und Lernen nah am Menschen“, Winterthur, 3. Juli 2019.
-
2019.
In:
Annual Meeting - Career Services Network Switzerland, Winterthur, 5. Juni 2019.
-
2019.
Praxis der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung : Möglichkeiten und Grenzen.
In:
Berufsorientierung in Bewegung: Themen, Erkenntnisse und Perspektiven, Münster, Deutschland, 10.-11. Januar 2019.
-
Moser, Barbara; Schreiber, Marc,
2019.
Panorama : Bildung, Beratung, Arbeitsmarkt.
2019(5), S. 25.
-
Masdonati, Jonas; Schreiber, Marc; Marcionetti, Jenny; Rossier, Jérôme,
2019.
Decent work in Switzerland : context, conceptualization, and assessment.
Journal of Vocational Behavior.
110, Part A, S. 12-27.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.jvb.2018.11.004
-
2019.
Diagnostik in Theorie und Praxis : Versuch eines Überblicks.
In:
Berufsorientierung in Bewegung: Themen, Erkenntnisse und Perspektiven, Münster, Deutschland, 10.-11. Januar 2019.
-
2019.
Effects of career counselling : results of a formative and a summative evaluation programme.
In:
Career guidance for inclusive society : book of abstracts.
43rd IAEVG International Conference, Bratislava, Slovakia, 11-13 September 2019.
Bratislava:
International Association for Educational and Vocational Guidance (IAEVG/AIOSP).
-
Kniest, Thomas; Kreuzer, Kevin; Schreiber, Marc,
2019.
Innovative Momente in der Berufs- und Laufbahnberatung.
Panorama : Bildung, Beratung, Arbeitsmarkt.
2019(1), S. 26.
-
Marcionetti, Jenny; Masdonati, Jonas; Schreiber, Marc; Rossier, Jérôme,
2019.
Panorama : Bildung, Beratung, Arbeitsmarkt.
2019(2).
Abschlussarbeiten Weiterbildungsmaster
-
Fischer, Geraldine; Stutz, Anita,
2018.
50+ : die Rolle des Zufalls in der Laufbahnberatung.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2193
-
Mühlemann, Irene,
2018.
Berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2227
-
Kuhn, Laura,
2018.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2211
-
Brasser, Michael,
2018.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2178
-
Weber, Simone,
2018.
Das Berner Beratungsmodell in der Integrationsberatung.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2239
-
Gehbauer-Walser, Marlene,
2018.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2203
-
Burla, Regina,
2018.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2182
-
Reist, Matthias,
2018.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2218
-
Stanek, Barbara,
2017.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2234
-
Cadosch, Reto; Decurtins, Annette,
2017.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2183
-
Mazel, Jarmila,
2017.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2208
-
Hofstetter, Kristina,
2017.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2206
-
Gabathuler, Martin,
2017.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2201
-
Carbone, Angelica,
2017.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2184
-
Bolt, Michael,
2017.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2176