Rückblick auf das Studium: Allgemeine Zufriedenheit mit kritischen Anmerkungen

Das Departement Gesundheit der ZHAW hat die ersten Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge in Ergotherapie, Physiotherapie oder Pflege zur Zufriedenheit mit Studium und Beruf befragt.

Das Departement Gesundheit der ZHAW hat die ersten Absolventinnen und Absolventen  der Bachelorstudiengänge in Ergotherapie, Physiotherapie oder Pflege zur Zufriedenheit mit Studium und Beruf befragt. Die Grundgesamtheit der ersten standardisierten quantitativen Befragung umfasste alle Studierenden, die im Jahr 2009 einen Bachelor an der ZHAW abgeschlossen haben. Folgende Themenbereiche wurden untersucht:

• Zufriedenheit mit Studium und Beruf
  • berufliche Laufbahn der Absolventinnen und Absolventen
  • Passung zwischen Studium und Beruf aus Sicht der Absolventinnen und Absolventen
  • Berufsidentitätsentwicklung
  • erfolgte und geplante Weiterbildung

Die überwiegende Mehrheit der ehemaligen Studierenden ist mit ihrem absolvierten Studium zufrieden. Positiv bewertet werden das Arbeitsklima zwischen Studierenden und Dozierenden, die zeitliche Positionierung der Praxisphasen sowie die Aktualität der Inhalte des Studiums. Kritischer werden dagegen der Praxisbezug der Lehrveranstaltungen, die zeitliche Koordination und die Vermittlung der Lerninhalte bewertet. So wünschen sich die Antwortenden, dass der Praxisbezug weiter verstärkt und vermehrt konkrete Praxisbeispiele und Übungen in den Unterricht eingebaut werden.

Beinahe nahtloser Berufseinstieg

Insgesamt zeigt die Befragung eine sehr hohe Bindung der Absolventinnen und Absolventen an den studierten Beruf: Fast alle Befragten (97%) haben in den letzten 18 Monaten in ihrem Beruf gearbeitet. Etwa die Hälfte ist seitdem durchgehend an einer einzigen Stelle tätig. Die Mehrheit der Befragten ist bereits über ein Jahr in der aktuellen Stelle tätig.

Rege Weiterbildungstätigkeit und klare Laufbahnziele

Eineinhalb Jahre nach Studienabschluss hat die überwiegende Mehrheit der Befragten eine Weiterbildung geplant oder bereits realisiert. Am häufigsten werden spezifische Kurse besucht, in welchen im Studium gelernte Techniken und Konzepte vertieft werden.

Weitere Befragungen folgen

Erste Hebammen haben das Studium im Herbst 2012 abgeschlossen und werden zu einem späteren Zeitpunkt befragt.

Befragung von Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge – Zusammenfassung von Ergebnissen der Befragung einer ersten Abschlusskohorte (2009)
(PDF 404,0 KB)