Physiotherapie mit Hilfe des Pferdes

Das neue Weiterbildungsangebot CAS Hippotherapie plus erweitert das Arbeitsfeld für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten. In angemessener Zeit werden Physiotherapeutinnen und -therapeuten zu Expertinnen und Experten für die Behandlung von Erwachsenen und Kindern mit Hilfe des Pferdes aus.

Sie werden befähigt die Patientinnen und Patienten mit zentral-neurologisch bedingten Bewegungsstörungen auf dem Pferd fachgerecht und problemorientiert zu beurteilen und zu behandeln. Weiter sind die Teilnehmenden fähig, den Prozess fachgerecht zu dokumentieren und nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Praxis zu überprüfen und anzupassen. Das Curriculum des CAS wurde vom Institut für Physiotherapie zusammen mit dem Verein «Schweizer Gruppe für Hippotherapie-K» entwickelt. Zur Lancierung dieser Zusammenarbeit organisieren die Schweizer Gruppe Hippotherapie-K® und das Institut für Physiotherapie der ZHAW gemeinsam das Symposium Hippotherapie-K®.

Zum CAS Hippotherapie plus