Mehrheitlich zufrieden mit Studium und Beruf – 2. Absolventenbefragung am Departement Gesundheit

Das Departement Gesundheit der ZHAW hat die Absolventinnen und Absolventen, die ihren Bachelor in Ergotherapie, Pflege und Physiotherapie im Jahr 2010 erhalten haben, zu ihrer Zufriedenheit mit Studium und Beruf befragt. Die Resultate bestärken die zentralen Ergebnisse der ersten Befragung von Absolventen mit Abschlussjahr 2009.

Die Grundgesamtheit der zweiten standardisierten quantitativen Absolventenbefragung umfasste alle Studierenden, die im Jahr 2010 mit einen Bachelor an der ZHAW abgeschlossen haben. Sie wurden 18 Monate nach Erhalt ihres Berufsdiploms mittels Onlinefragebogen kontaktiert. Im Zentrum des Interesses standen die folgenden Themenbereiche:

• Zufriedenheit mit Studium und beruflicher Situation
  • Berufliche Laufbahn
  • Passung zwischen Studium und Beruf
  • Weiterbildungsabsichten

Gutes Arbeitsklima – mehr Praxisbezug

Auch bei der zweiten Durchführung der Absolventenbefragung zeigt sich die überwiegende Mehrheit der ehemaligen Studierenden zufrieden oder sehr zufrieden mit dem absolvierten Studium. Positiv bewertet werden erneut das Arbeitsklima zwischen Studierenden und Dozierenden, die zeitliche Positionierung der Praxisphasen sowie die Aktualität der Studieninhalte. Etwas kritischer beurteilen die Absolventen den Praxisbezug der Lehrveranstaltungen, die zeitliche Koordination und die Rückmeldungen im Studienverlauf.

Gelungener Berufseinstieg und Interesse an Weiterbildungen

Fast alle Befragten haben in den 18 Monaten nach ihrer Diplomierung in ihrem Beruf gearbeitet und sind auch nach wie vor in diesem tätig. Mit ihrer beruflichen Situation sind knapp 90 Prozent der Antwortenden eher oder sehr zufrieden. Im Vergleich zur ersten Absolventenbefragung hat der Anteil derjenigen zugenommen, die in den ersten 18 Monaten seit dem Abschluss bereits eine Weiterbildung angefangen haben (von 9  auf 17 Prozent). Kürzere Weiterbildungen und Kurse stehen tendenziell stärker im Vordergrund als längere Weiterbildungen auf Hochschulniveau.

Die ersten Hebammen haben ihr Studium im Herbst 2012 abgeschlossen und werden zu einem späteren Zeitpunkt befragt