Ghana - ein Land mit viel Potential für die Physiotherapie

Durch ein Forschungsstipendium konnte Jonathan Quartey von der Universität Ghana für eine Woche das Institut für Physiotherapie besuchen. Jonathan ist Dozent und Forscher am Departement Physiotherapy der School of Biomedical and Allied Health Sciences.

Jonathan Quartey lebt für seinen Beruf und die Ausbildung von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Ghana. Für seine eigene Ausbildung wurde er 2000 an die Hogeschool in Amsterdam, Niederlande entsandt. 2006 folgte der Master of Science Sports and Orthopaedics. Seit 2011 arbeitet er an seinem PhD. Er unterrichtet Studierende, forscht und entwickelt mit seinem Team ein Masterprogramm Physiotherapie. Er ist Präsident der Ghanaischen Physiotherapie Association und Vice Präsident der Region Afrika des WCPT (World Confederation for Physical Therapy). Für den Weltkongress in Singapore 2015 vertritt er Afrika im International Scientific Committee. Um Jonathan einen guten Einblick in die schweizerische Physiotherapie zu bieten standen sowohl Sitzungen mit Forschenden, BSc und Weiterbildungsdozierenden als auch ein Besuch im Kantonsspital Winterthur auf dem Programm. Die Möglichkeiten einer internationalen Kooperation mit der Universität Ghana werden in einem nächsten Schritt diskutiert.

Meilensteine Physiotherapie in Ghana

• 1960:
    Ein Pflegender wurde nach Grossbritannien für seine Physiotherapieausbildung entsandt
    Erste PhysiotherapeutInnen starteten eine Art Physiotherapievereinigung
  • 1975: erstes Physiotherapietraining im Spital startete
  • 1978: das Gesundheitsministerium übernahm das Training und initiierte einen zweijährigen Zertifikatskurs
  • In den 70igern wurde die „Ghana Association of Physiotherapists (GAP)“ gegründet
  • 1993 trat die Ghana Association of Physiotherapists dem Weltverband bei
  • 2000 und 2001 Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten wurden in die Niederlande für die Ausbildung entsandt
  • 2001 Start der Physiotherapieausbildung an der Universität Ghana, BSc Stufe
  • Seitdem wurden 180 Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ausgebildet