Erfreuliche Bachelor-Anmeldezahlen

Die Bachelorstudiengänge in den Gesundheitsberufen sind weiterhin sehr gefragt. Für die Eignungsabklärungsverfahren in den ZHAW-Studiengängen Ergotherapie, Hebamme, Pflege, Physiotherapie sowie neu Gesundheitsförderung und Prävention haben sich insgesamt 823 Kandidatinnen und Kandidaten angemeldet. Insgesamt stehen 454 Bachelorstudienplätze zur Verfügung.

Ende März schlossen die letzten Anmeldefenster. Beim Bachelorstudiengang Ergotherapie haben sich 123 Personen für das Eignungsabklärungsverfahren angemeldet. Beim Bachelor Hebamme sind es mit 138 exakt gleich viele wie vor einem Jahr. Der BSc Physiotherapie wird nach wie vor am meisten nachgefragt und verzeichnet mit 327 Anmeldungen nochmals 18 mehr als im Vorjahr.

Anmelderekord in der Pflege
Die 148 Anmeldungen beim Bachelorstudiengang Pflege übertreffen sämtliche Erwartungen, noch nie seit dem Start der FH-Ausbildung wurden so viele registriert. Hinzu kommen 31 Anmeldungen zur Studienvariante für diplomierte Pflegende.

Julie Page, Studiengangleiterin des neu lancierten Bachelors in Gesundheitsförderung und Prävention, freut sich über 56 Anmeldungen: «Das Interesse an diesem neuen Studium ist grösser als erwartet. Dem Studienstart im September steht nichts mehr im Weg.»

Die Anmeldefristen für die Masterstudiengänge sind noch nicht alle abgelaufen. Über die Anzahl der effektiv immatrikulierten Studentinnen und Studenten informiert die ZHAW im September 2016.