Doppelte Ehre: gleichzeitige Auszeichnung für zwei Bachelorarbeiten!

Die Bachelorarbeit von Ines Neukom und diejenige von Raphaela Gayer und Lara Hafner gewannen den 2. und 3. Platz am Bübchen Wissenschaftspreis für Hebammen.

Den 2. Preis erhielt Ines Neukom für ihre Bachelorarbeit "Die postpartale Hämorrhagie (PPH) - Ihre physischen Folgen und psychischen Folgen auf die betroffene Frau und deren optimale Nachbetreuung". - Frau Neukom zeigte mit ihrer Forschungsarbeit die  z.T. schwerwiegenden physischen und psychischen Folgen eine PPH auf und erarbeitete aus ihren Erkenntnissen einen Empfehlungskatalog an die Praxis.

Der 3. Preis ging an Raphaela Gayer und Lara Hafner für ihre Bachelorarbeit "Perinataler Schmerz - eine Erinnerung fürs Leben? Auswirkungen von schmerzhaften Interventionen perinatal beim gesunden termingeborenen Kind auf die Schmerzantwort in der Kindheit". - Frau Gayer und Frau Hafner untersuchten anhand von drei schmerzhaften Interventionen am Baby kurz vor, während oder nach der Geburt deren Auswirkungen auf das weitere Schmerzempfinden in der Kindheit.

Wir gratulieren unseren Absolventinnen herzlich zu dieser doppelten Ehrung!

Der Bübchen Wissenschaftspreis wird seit 2013 jährlich verliehen. Er richtet sich an  Hebammen, die in Lehre und Forschung tätig sind sowie an Hebammenschülerinnen und Hebammenstudentinnen. Berücksichtigt werden Arbeiten, die einen Beitrag zur Optimierung und Weiterentwicklung von Schutz und Pflege für Mutter, Kind oder die Familie leisten.

Die Preisträgerinnen erhalten zusätzlich zum Preisgeld und einen Beitrag an ihre Fortbildung. Zudem haben die Möglichkeit, in der Zeitschrift "Die Hebamme" einen Betrag zu ihrer Arbeit zu publizieren.