DEZA unterstützt internationales Projekt des Instituts für Ergotherapie

Seit fünf Jahren unterstützt und begleitet das ZHAW-Institut für Ergotherapie die Health Sciences University of Mongolia beim Aufbau eines Bachelorstudiengangs in Ergotherapie. Für die Schulungsaktivitäten und die Curriculumsentwicklung erhält es nun finanzielle Unterstützung von Seiten der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA).

Bislang war die Ergotherapie als Behandlungsform und Beruf in der Mongolei nicht verankert – entsprechend gab es dafür auch keine Ausbildung. Vor diesem Hintergrund und auf die Bitte örtlicher Klientengruppen hin starteten das Institut für Ergotherapie der ZHAW und die Health Sciences University of Mongolia 2008 eine enge Zusammenarbeit, mit dem Ziel in Ulaan Baatar (Mongolei) den landesweit ersten Bachelorstudiengang für Ergotherapie zu entwickeln. Um die Beteiligten vor Ort im Rahmen eines Train-the-Trainer-Programms zu schulen und ihnen das fachliche Rüstzeug zu vermitteln, sind in den vergangenen Jahren diverse Dozierende des Instituts für Ergotherapie für jeweils eine Woche in die Mongolei gereist. Anfang August hat nun das DEZA-Kooperationsbüro  Mongolei entschieden, eben diese Aktivitäten sowie die Curriculumentwicklung des neuen Studiengangs finanziell zu unterstützen. Die erste Durchführung des neuen Bachelorstudiengangs in Ergotherapie an der medizinischen Hochschule in Ulaan Baatar, Mongolei soll im Herbst 2014 starten.

Weitere Informationen und Interview mit Christiane Mentrup, Leiterin des Instituts für Ergotherapie an der ZHAW

Building up Occupational Therapy in Mongolia: Peter C. Meyer, Leiter des Departements Gesundheit im Interview mit dem TV-Sender MNB Teil 1 / Teil 2