Verbesserungspotenzial bei der Betreuung von muslimischen Patientinnen und Patienten

Bericht zur Situation der muslimischen Bevölkerung im Kanton Zürich publiziert

Der Regierungsrat hat eine Studie über die Stellung der Musliminnen und Muslime im Kanton Zürich ausarbeiten lassen. Die vom Universitäts-Institut für Politikwissenschaft durchgeführte Studie kommt zum Schluss, dass es keine systematische Benachteiligung der muslimischen Bevölkerung gibt. Sie sieht jedoch in einzelnen Bereichen ein gewisses Verbesserungspotenzial und schlägt ein «Diversity Management» vor. Das ZHAW Departement Gesundheit war mit der Teilstudie Gesundheit beauftragt worden. Im Gesundheitswesen gibt es gewisse Defizite bei der religiösen Betreuung von muslimischen Patientinnen und Patienten in Spitälern und Pflegeeinrichtungen. Im Moment treten sie nur vereinzelt zu Tage, aber im Hinblick auf die künftig wachsende Zahl von älteren Musliminnen und Muslimen dürften entsprechende Bedürfnisse wachsen.

Teilstudie Gesundheit(PDF 98,9 KB)

Präsentation Medienkonferenz(PDF 133,4 KB)

Gesamtstudie(PDF 1,1 MB)