Susanne Kropf-Staub gewinnt den B. Braun Pflegepreis 2014

Susanne Kropf-Staub, Absolventin des MAS in Patienten- und Familienedukation, wurde für ihr innovatives Praxisprojekt ausgezeichnet. Der B. Braun Pflegepreis wird an Arbeiten aus der Pflegepraxis, die einen unmittelbaren Nutzen für Patientinnen und Patienten haben, verliehen.

Susanne Kropf-Staub, diplomierte Pflegefachfrau in Onkologiepflege am Lindenhofspital, hat mit dem Projekt „Symptome wahrnehmen und kompetent managen – Sicherheit für onkologische Patienten dank Informationen“ neue, individuell zusammenstellbare Informationsblätter entwickelt. Mit einer Einschätzungshilfe (Ampelfarben) sind sie leicht verständlich konzipiert und befähigen Patienten zu Hause, ihre Symptome selber einzuschätzen und zu managen. Ein nach der Methode der motivierenden Gesprächsführung strukturierter Leitfaden unterstützt die Pflegefachpersonen bei der Betreuung der Patienten. Das Projekt, unter der Verantwortung von Sabin Zürcher, RN, MNS, Fachvertretung Pflege am Lindenhofspital, wurde von Barbara Preusse-Bleuler, Dozentin an der ZHAW Institut für Pflege, begleitet.

An der careArt Basel 2014 vergab die Fachjury den 1. Preis an Frau Susanne Kropf-Staub mit den Worten: „Susanne Kropfs Arbeit ist für viele Betroffene von unmittelbarem Nutzen und unterstützt die Pflege in einer ihrer wichtigsten Aufgaben im Chronic Care Management: dem Unterstützen und Fördern von Selbstmanagement“. Das Preisgeld von Fr. 6000.- wird in die Weiterentwicklung des Projektes fliessen.

Das Institut für Pflege gratuliert Frau Kopf-Staub und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg.

B.Braun Preisverleihung

Lindenhofgruppe Informationsblätter