Gesprächsgruppe für Angehörige von älteren Menschen

Für Angehörige von älteren Menschen aus Winterthur gibt es ab November neu eine Gesprächsgruppe. Das Angebot ist Teil der Beratungsleistungen des Instituts für Pflege der ZHAW mit Unterstützung der Stadt Winterthur.

Unter der Moderation einer Pflegeexpertin können sich Angehörige austauschen und Fragen zum Umgang mit älteren chronisch kranken Menschen diskutieren. Die Angehörigengruppe trifft sich einmal im Monat im Zentrum Obertor in Winterthur.

Die Pflege und Betreuung eines älteren Menschen kann sich über Monate und Jahre hinziehen. Sie bringt häufig eine grosse Verantwortung und nicht selten eine hohe Belastung mit sich. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Angehörigen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, kann sehr hilfreich sein, um mit dieser Belastungssituation im Alltag umzugehen.

Moderierter Austausch

In der Angehörigengruppe können Betroffene von den Erfahrungen anderer Teilnehmenden profitieren, neue Kontakte knüpfen, sich gegenseitig unterstützen und neue Kräfte schöpfen. Fragen zum Umgang mit älteren chronisch kranken Angehörigen werden diskutiert und belastende Lebenssituationen direkt angesprochen. Häufig ergeben sich auch Fragen zu Erkrankungen oder ihrer Behandlung. Eine Pflegeexpertin moderiert die Angehörigengruppe.

Offener, kostenloser Treffpunkt

Das Angebot richtet sich an alle Personen aus Winterthur, die einen älteren Menschen betreuen, pflegen oder in engem Kontakt zu ihm stehen. Diese Angehörigengruppe ist ein offener Austausch, neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jederzeit willkommen. Die nächsten Treffen finden am Dienstag, den 27. November 2012, 29. Januar und 26. Februar 2013 zwischen 14 und 16 Uhr sowie am Donnerstag, den 29. November, 17. Januar und 14. Februar 2013 zwischen 17:30 und 19:30 Uhr im Zentrum Obertor (Obertor 8-14, 8400 Winterthur) statt. Die Teilnahme ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

Die Gesprächsgruppe ist ein Angebot der Beratungsstelle für Angehörige von älteren Menschen, ein Projekt des Instituts für Pflege der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW, mit finanzieller Unterstützung der Stadt Winterthur.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 058 934 64 07 (9-12 und 14-17 Uhr), per E-Mail: alterundfamilie.ipf@zhaw.ch oder unter www.zhaw.ch/gesundheit/alterundfamilie

Weitere Auskünfte

ZHAW, Departement Gesundheit, Institut für Pflege: Prof. Dr. Romy Mahrer Imhof, Projektleiterin, Studiengangleitung Master of Science in Pflege, Telefon 058 934 63 44, romy.mahrer@zhaw.ch

Medienstelle ZHAW, Departement Gesundheit, Telefon 058 934 63 84, jose.santos@zhaw.ch