Die Familie im Zentrum der professionellen Pflege

An der 11. Internationalen Konferenz für familienzentrierte Pflege (Family Nursing) in Minneapolis, USA, präsentierte die Schweiz mit einer achtköpfigen Delegation ihre Forschungsresultate. Mit dabei waren Barbara Preusse-Bleuler, Prof. Dr. Romy Mahrer und Prof. Dr. Lorenz Imhof.

Vom 19.6. – 22.6.2013 fand in Minneapolis (USA) die 11. Internationale Konferenz für familienzentrierte Pflege (Family Nursing) statt. In 180 Poster-Präsentationen und 202 Vorträgen zur familienzentrierten Pflege wurden Forschungsresultate aus fünf Kontinenten präsentiert. Die Schweiz war mit einer achtköpfigen Delegation (Christa Furrer, Barbara Preusse-Bleuler, Margrit Müller, Claudia Gabriel, Brigitte Lehmann, Sabina Jaggi, Prof. Dr. Romy Mahrer, Prof. Dr. Lorenz Imhof), die 10 Beiträge präsentierten, ausserordentlich stark vertreten.

Aufgrund ihres bisherigen Einsatzes für die familienzentrierte Pflege und ihre wissenschaftliche Arbeit in diesem Gebiet, wurde Prof. Dr. Romy Mahrer (ZHAW) neu in das Leitungsgremium (Board of Directors) der International Family Nursing Association (IFNA) gewählt. Als Liaison-Person wird sie zusätzlich, wie in den letzten zwei Jahren auch, offiziell als Kontaktperson zwischen Pflegefachpersonen und Institutionen in der Schweiz einerseits und der IFNA andererseits zur Verfügung stehen.

Kongresswebsite 11. International Family Nursing Conference

Präsentationen

Prof. Dr. Romy Mahrer Imhof (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften – ZHAW), romy.mahrer@zhaw.ch

• A Community-Based Action Research Project (CRBR): Developing a Nurse-led Family-Counseling Program for Families of the Elderly. Präsentation(PDF 483,8 KB)
  • A Preliminary Evaluation of a Nurse-led Family-Counseling Program for Families of the Elderly. Präsentation(PDF 562,0 KB)
  • Quality of Life in Patients with Epilepsy and Their Relatives: The Influence of Family Characteristics. (Poster)

Barbara Preusse-Bleuler et al. (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften – ZHAW), barbara.preusse@zhaw.ch

Claudia Gabriel et al. (Kantonsspital Luzern), claudia.gabriel(at)luks.ch

• How Family Nursing Prevents Inapropriate Goal Setting in Neurorehabilitation in Acute Inpatient Care Settings

Marianne Kläusler et al. (Universitätsspital Zürich), marianne.kläusler(at)usz.ch

• Family Nursing in Community Health Care Working Together from the Very Beginning- Including Fathers into Postnatal Care

Margrit Müller et al. (Universitätsspital Zürich), Margrit.Mueller(at)usz.ch

• Beginning the Journey - Family Nursing at the University Hospital Zurich

Brigitte Benkert et al. (Vertreten durch R. Mahrer) (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - ZHAW)

• A Preliminary Evaluation of a Nurse-Led Family-Counseling Program for Families of the Elderly.

Sabina Jaggi (Spitex Aare Guerbenthal, Münsingen BE), sabina.jaggi(at)spitex-aareguerbetal.ch

• Applied Education of the CFAM & Illness Beliefs Model in a Ambulatory Home Care Setting

Brigitte Lehmann und Christa Furrer et al. (University of Applied Sciences of Western Switzerland - HES-SO) Visp, brigitte.lehmann(at)hevs.ch

• Family Members Stay Family Members: How to Create a Meaningful Collaboration When an Aged Person Enters a Nursing Home.

Prof. Dr. Lorenz Imhof et al. (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften – ZHAW), lorenz.imhof@zhaw.ch

• Family Members’ Patterns of Support for Adult People with Epilepsy. (Poster)