Wie Studentinnen an Hightechpuppen die Realität üben und was die Ausbildung von Health Professionals erfordert

Das Winterthurer Jahrbuch 2016 wirft einen Blick in den Prüfungsparcours der Hebammenstudierenden und mit dem Direktor des Departements Gesundheit einen Blick auf die Berufsanforderungen von morgen.

In ihrem Beitrag zeigt Andrea Söldi, Autorin des Winterthurer Jahrbuchs 2016, wie seit zehn Jahren am Departement Gesundheit der ZHAW Pflegefachleute, Hebammen sowie Ergo- und Physiotherapeuten unter demselben Dach ausgebildet werden.

Für ihren Bericht beobachtete die Autorin einen Prüfungsparcours der Hebammenstudierenden, wo diese an Hightech-Puppen Situationen aus dem Alltag einer Gebärstation meistern müssen. In Interviews lässt sie die Studierenden, die Hebammen-Dozentin Claudia Putscher  und Peter C. Meyer, den Direktor des Departements Gesundheit, zu Wort kommen.

Sie schlägt einen kurzen Bogen über die ersten zehn Jahre des Departements Gesundheit und lässt dessen Direktor einen Blick in die Zukunft werfen.