Therese Hailer gewinnt Posterpreis am Schweizerischen Hebammenkongress

Das Siegerposter des SHV-Kongress vom 15./16. Mai in Thun hat Therese Hailer, MSc Midwifery und Dozentin am Institut für Hebammen, eingereicht. Sie gewann den Wettbewerb mit einer „Zeitreise von 1894 bis heute“ zu den Leopold-Hangriffen.

Die Leopold-Hangriffe sind seit über 100 Jahren ein zentrales Hand-Werkzeug der Hebammen zur Diagnostik während Schwangerschaft und Geburt. In ihrem Poster beschreibt Therese Hailer die Ergebnisse ihrer Master-Arbeit zum Literaturvergleich von Hebammenlehrbüchern aus den Jahren 1924, 1983 und 2007.

Sie verglich die Lehre  zu den Leopold Hangriffen im Verlauf der letzten 100 Jahre mit deren Originallehre aus dem Jahr 1894. Ihre Studie ergab, dass die Technik heute weitgehend identisch angewendet wird, wie in der Originallehre von Leopold beschrieben. Jedoch hat sie einen anderen Stellenwert. Heute fördern die Handgriffe die Beziehung der Hebamme zur zukünftigen Mutter und deren Kind. Ein wichtiger Effekt in der heute stark technisierten Geburtshilfe.

Gleichzeitig befragte Therese Hailer  Hebammen-Studentinnen und Hebammen in der Praxis zu deren Anwendung dieser Technik neben der heutigen medizinisch-technischen Diagnostik. Alle Befragten betonten, dass trotz Ultraschall die Leopold-Handgriffe auch heute noch einen hohen Stellenwert einnehmen und dass sie diese tagtäglich in ihrer Praxis anwenden.

Als Schlussfolgerung gehören für Therese Hailer die Handgriffe deshalb weiterhin in ein modernes Lehrbuch für Hebammen. Für besonders wichtig hält sie auch, dass diese Handgriffe in der Praxis verstärkt durch erfahrene Hebammen an die Studentinnen im Praktikum weitergegeben werden.

Das Thema passte bestens zum diesjährigen nationalen Hebammenkongress. Er stand unter dem Titel „Geburtshilfliche Versorgung neu gestalten: Das Potenzial  von Hebammen nutzen!“. Das Potential von Hebammen ist die besondere Beziehungsgestaltung mit ihren Klientinnen und Klienten. Sie zielt darauf ab, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, das der Frau und ihren Bezugspersonen Gesundheitskompetenz und Selbstvertrauen für eine informierte Entscheidungsfindung ermöglicht. Damit die zukünftigen Mütter selber bestimmen können, wie sie bei einem gesunden Verlauf ihr Kind auf die Welt bringen wollen.

Poster "Theorie und Praxis der Leopold-Hangriffe. Eine Zeitreise von 1894 bis heute."(PDF 71,0 KB)