Studienstart HB13

Mit Beginn des Herbstsemesters haben 60 junge Frauen ihr Studium am Institut für Hebammen der ZHAW aufgenommen.

Mit der Klasse HB13 startet der sechste Studiengang zum Bachelor of Science Hebamme. 60 Studierende haben das Eignungsverfahren bestanden. Bereits vor ihrem ersten Studientag haben sie im Selbststudium die Grundbegriffe der Anatomie erarbeitet. Auch waren sie bereits einen Tag an der ZHAW, um alles Administrative und Technische vorzubereiten und die wichtigsten Infos für einen reibungs­losen Start zu erhalten.

Aber der erste richtige Studientag bleibt dennoch ein besonderer Tag und aufregend – für alle!

Die Studiengangleitung und die Dozentinnen haben ein volles, informatives und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Nach der offiziellen Begrüssung stellen sich die Dozentinnen gegenseitig vor und gewähren auch einen Blick hinter die ZHAW-Fassade ihrer Kolleginnen. Die erste Gruppenarbeit lässt schon gar keine Berührungsängste zwischen den Studentinnen aufkommen. In 6er-Gruppen gestalten sie Plakate zu  ihren Gedanken über ihre Zeit vor, während und 5 Jahre nach dem Studium, um diese anschliessend dem Plenum zu veranschaulichen. Das Studium hat begonnen. Wir wünschen viel Erfolg!