Neues Lehr- und Praxisbuch "Skills für Hebammen"

Gemeinsam mit der BFH feierte die ZHAW im Berner hep-Verlag den Abschluss der Arbeiten zum vierbändigen Lehrmittel "Skills für Hebammen".

Die beiden Fachhochschulen haben in Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen aus der Praxis und dem hep-Verlag das erste deutschsprachige Lehrmittel für das Training zentraler Hebammenfähigkeiten und -fertigkeiten herausgegeben. Dafür haben sie das aktuelle Hebammenwissen zusammengetragen, vereinheitlicht und verschriftlicht.

In 27 Skillseinheiten werden zentrale hebammenspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, die für eine kompetente und eigenständige Berufsausübung benötigt werden. Der Schwerpunkt liegt auf einer beziehungsorientierten und frauenzentrierten Förderung der regelrechten Geburtshilfe.

In jeder Skills-Einheit finden sich neben Einleitung und Vorwissenstest die eigentlichen Arbeitsaufträge in Form von Vorbereitungs-, Trainings- und Vertiefungsaufträgen. Abbildungen ergänzen die exakten Beschreibungen der Handlungsabläufe. Diese können in unterschiedlichen Settings geübt,  laufend weiterentwickelt und reflektiert werden.

Für das erste umfassende Lehrmittel im deutschen Sprachraum haben sich die Autorinnen nicht weniger als die Verein­heitlichung und Verschriftlichung von aktuellem Hebammenwissen vorgenommen. In Zusammenarbeit mit Dozentinnen der beiden Fachhochschulen, Fachexpertinnen aus der Praxis und dem hep-Verlag ist ein Lehr-, Sach- und Trainingsbuch zu zentralen Hebammenfähigkeiten und -fertigkeiten entstanden.

Das Lehrmittel eignet sich gleichermassen für Studium und Weiterbildung wie auch als persönliches Referenzwerk für Praktikerinnen.

Zum heutigen Zeitpunkt sind Band 1 "Schwangerschaft" und Band 2 "Geburt" erhältlich. Die Bände drei und vier folgen im Dezember.

Im hep-Verlag erschienen:

• Band 1 Schwangerschaft