Hebammenstadt ohne Hausgeburten

Warum es in Winterthur keine Hebammen für Hausgeburten gebe, fragte der "Landbote" auch Mona Schwager, Leiterin BSc Hebamme.

Laut der "Statistik frei praktizierender Hebammen", welche die Forschungsstelle Hebammenwissenschaft der ZHAW mit dem Schweizerischen Hebammenverband SHV erhebt, kamen 2012 bei 82'164 Geburten lediglich 719 Kinder zu Hause zur Welt. Im Interview mit dem "Landbote" betont Schwager, dass das Institut für Hebammen die Hausgeburt unterstütze. Die Gründe, dass z.B. in Winterthur keine Hebamme mehr Hausgeburten begleitet, lägen u.a. bei den Arbeitsbedingungen frei praktizierender Hebammen.

Im Bericht kommt auch Blanca Landheer zu Wort. Sie hat 35 Jahre lang in Winterthur als Hebamme gearbeitet und auch Hausgeburten begleitet. Sie bedauert, dass diese für sie natürlichste Art zu gebären in Winterthur nur mit auswärtigen Hebammen möglich ist. Aber es besteht Hoffnung auf Besserung, deutet Yvonne Haldemann von der Hebammenpraxis an der Neustadtgasse an.

Lesen Sie den ganzen Artikel:
"Hebammenstadt Winterthur ohne Hausgeburten" - Landbote vom 10.3.15
(PDF 4,8 MB)