Hebammen - für eine bessere Zukunft

Den Leitsatz zum Internationalen Hebammentag vom 5. Mai nahmen sich die Studierenden des Instituts für Hebammen zu Herzen. Am Infostand und auf der Strasse zeigten sie Passantinnen und Passanten, was Ihnen Hebammentätigkeit bedeutet.

Studierende des HB12 organisierten für den Internationalen Hebammentag einen Tag lang Öffentlichkeitsarbeit in offizieller Sache.(PDF 2,6 MB)

Ihr Ziel war, über den Beruf und das Arbeitsgebiet der Hebamme zu informieren.

Dafür mischten sie sich mit einem Stand am Oberen Graben und mit Special Acts auf dem Neumarkt und am Oberen Graben unter die Leute.

In einem Flash Mob inszenierten sie einen "Blasensprung": sternförmig strömten Riesenbäuche auf den Platz, tanzten von Hebammen umringt einen Geburtsreigen und lösten das Szenario strahlend und unter Applaus der Zuschauer auf.

Weltweit engagieren sich Hebammen für Frauen und ihre Familien, damit jede Frau  während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett professionelle Unterstützung durch eine Hebamme in Anspruch nehmen kann.

Mehr zum Internationalen Hebammentag vom 5. Mai und über die Millenium Development Goals in Bezug auf die Versorgung von Frauen, Neugeborene und Familien bei der International Confederation of Midwives ICM: Webseite ICM