Erster MAS für Hebammen in der Schweiz

An seiner Sitzung vom 3. Juni 2014 hat der Fachhochschulrat den Studiengang Master of Advanced Studies "Hebammenkompetenzen plus" bewilligt.

Der MAS Hebammenkompetenzenplus ermöglicht als erster Schweizer Masterstudiengang den Hebammen, hierzulande einen Weiterbildungsabschluss auf Fachhochschulebene zu erlangen. Der MAS entspricht nicht nur dem Bedürfnis der Hebammen, sondern auch der Arbeitgeber im Gesundheitswesen. Der Fokus der berufsbegleitenden Weiterbildung liegt auf wissenschaftlich basiertem Fachwissen mit direktem Bezug zur praktischen Tätigkeit der Hebamme.

Die im MAS erworbenen Kompetenzen befähigen die Absolventinnen, im Berufsfeld zusätzliche Verantwortung zu übernehmen und Forschungsergebnisse in die praktische Tätigkeit zu integrieren. Dies mit dem Ziel, die Versorgung von Frauen und ihren Familien durch Hebammen zu verbessern und die Qualitätsentwicklung zu fördern.

Weitere Informationen

Das Anmeldefenster für den neuen MAS Hebammenkompetenzen plus wird in den nächsten Tagen aufgeschaltet.

Kontakt:

Regula Hauser, MPH