Denise Eigenmann nominiert für ZHAW-Lehrpreis

Ihr eingereichtes Lehrkonzept „Blended Learning Regelrichtige Geburt“ wird sie zusammen mit den anderen Nominierten an der Tagung "Best Teaching - Best Practices" vom 4. September 2015 in Zürich präsentieren.

Als Modulverantwortliche zu "Regelrichtige Geburt" im Rahmen der Hebammenlehre des 1. Semesters hat Denise Eigenmann ein Blended Learning-Konzept für Studierende mit unterschiedlichem Vorwissen zu einem komplexen Thema entwickelt.

Der auf das Kontaktstudium vorbereitende E-Learning Kurs enthält neben wissensvermittelnden Audiodateien und gezielten Aufträgen eine Umfrage und Tests zur selbständigen Lernerfolgsüberprüfung. Die Erkenntnisse werden im nachfolgenden Kontaktstudium integriert und in gemeinsamer Bearbeitung von Fallbeispielen mit der Praxis verknüpft.

Bei ihrem Konzept liess sich Denise Eigenmann vom Prinzip der Hebammenarbeit leiten: So wie die Hebamme werdende Eltern und ihre Kinder begleitet, unterstützt die Dozierende die Studierenden, in ihrer individuellen Situation ihre Bedürfnisse und Ressourcen zu erfassen und gezielt in den Lernprozess einzubeziehen.

Die erste Durchführung dieses Konzepts wurde seitens der Studierenden wie der Lehrperson als gelungen bezeichnet.

Die Begeisterung der Studierenden war so gross, dass sie die Einreichung für den ZHAW-Lehrpreis initiiert haben.

Wir gratulieren Denise Eigenmann zur Nominierung und drücken die Daumen für die Präsentation vom 4.9.2015 am der Tagung "Best Teaching - Best Practices".

Programm Tagung "Best Teaching - Best Practices" vom 4.9.2015 (PDF, 374 KB)(PDF 373,6 KB)

Veranstaltungshinweis