Belastungen im Praktikum auf die Bühne bringen

Im Bachelorstudiengang Hebamme ist das Forumtheater als interaktive Reflexionsmethode fester Bestandteil des Unterrichts. Damit Spannungen und Unausgesprochenes aus dem ersten Praktikum in weiteren Praxismodulen nicht zum Störfaktor werden.

"Was soll ich jetzt machen?!", hat sich schon so manche gefragt.

Der Schritt ins Berufsleben hinterlässt bei den angehenden Hebammen vielerlei Eindrücke. Das Spannungsfeld zwischen im Studium entwickelten Erwartungen und der erlebten Berufsrealität ist vor allem zu Beginn der Ausbildung gross und der Umgang damit für die Beteiligten anspruchsvoll.

Im BSc Hebamme ist deshalb ein Forumtheater als Methode zur Vor- und Rückschau fester Bestandteil des Unter­richts. Mithilfe von Schauspielerinnen und Regisseur kommen Szenen aus dem Praktikumsalltag auf die Bühne.

Die Studierenden erkennen im Spiel sich und andere wieder. Zwischen den Szenen erörtern die Zuschauenden die dargestellten Erlebnisse und geben Inputs für die Fortsetzung der Darstellung. Diese interaktive Form der Reflexion hat sich bewährt. Bei den Studierenden wie den Ausbildnerinnen aus den Praktikumsinstitutionen. Auch wenn der Gefühlsausbruch inszeniert ist, macht er betroffen.Auf der Bühne so direkt zu sehen und zu hören, dass andere auch mal Mühe haben, hat schon manches Aha-Erlebnis ausgelöst, ebenso Verständnis für das Gegenüber und nicht zuletzt Erleichterung. Von aussen betrachtet und in der moderierten Diskussion lässt sich Schwieriges plötzlich verstehen und sogar klären.

Ein gleichermassen inszeniertes Forumtheater wurde bereits auch mit den Praxisausbildnerinnen durchgeführt. Auch ihnen eröffnete die ungewohnte Perspektive auf ihren Alltag mit den Studierenden neue Einsichten für ihre anspruchsvolle Tätigkeit. Bei den Studierenden dient diese Methode als Empowerment für Berufseinstieg und Berufssozialisation.

"Belastungen im Praktikum auf die Bühne bringen", M. Schwager, C. Bothe, Institut für Hebammen ZHAW(PDF 293,4 KB)

Forumtheater act back