Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Event-Reihe «Raum für Psychologie»: Fake Facts und Verschwörungen

Die Event-Reihe «Raum für Psychologie» zeigt an diesem Event, wie Verschwörungstheorien uns beeinflussen und wie sie entstehen. Ausserdem werden Gefahren aufgezeigt und wie diese richtig zu erkennen sind.

Die Psychologie dahinter

Verschwörungsmythen und Verschwörungserzählungen kursieren nicht erst seit der Corona-Pandemie durch die Gesellschaft. Das Phänomen war schon in der Antike bekannt. Vor allem in Krisenzeiten wurde schon damals bewusst Falschinformationen gestreut.

Wir werfen einen psychologischen Blick auf Aspekte rund um Verschwörungsmythen. So werden die Referierenden zusammen mit den Teilnehmenden folgenden Fragen nachgehen:

  • Wie funktionieren Verschwörungserzählungen?
  • Welche kognitiven und motivationalen Mechanismen stecken dahinter?
  • Was kann man gegen Fake Facts tun?
  • Wie geht man mit Personen um, die Falschnachrichten verbreiten?

Referenten

Datum

Von: 25. Oktober 2022, 18.00 Uhr

Ort

ZHAW, Campus Toni-Areal
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

Veranstalter

ZHAW Angewandte Psychologie, Psychologisches Institut