Was Zufälle mit Laufbahnplanung zu tun haben – und wie wir diese gezielt nutzen können

Die Event-Reihe «Vitamin P» geht an diesem Webinar der Frage nach, welchen Einfluss Zufälle auf die Laufbahngestaltung haben und wie die Chance auf glückliche Zufälle erhöht werden kann.

Glückliche Zufälle gezielt nutzen

Laufbahnen verlaufen trotz Planung und Zielverfolgung nicht immer geradlinig. Zufällige Begegnungen, überraschende Ereignisse aber auch ungewollte Schicksalsschläge haben Potenzial, der eigenen Laufbahn eine neue Richtung zu geben oder ungeahnte Türen zu öffnen.

Wir werden der Frage nachgehen, welchen Einfluss Zufälle auf die Laufbahngestaltung haben, wie die Chance auf glückliche Zufälle erhöht werden kann und welche Kompetenzen Sie dabei unterstützen, Unentschlossenheit als Chance zu nutzen. Ganz im Sinne von Jana Stanfield: «I’m not lost, I’m exploring».

Anita Glenck

Anita Glenck ist Wirtschaftspsychologin und arbeitet als Laufbahnberaterin und Dozentin am IAP. Daneben ist sie am fliegerärztlichen Institut der schweizerischen Luftwaffe tätig.

Von: 4. April 2024, 12.15 Uhr

ZHAW IAP Institut für Angewandte Psychologie