Dr. Jesse Bächler
Dr. Jesse Bächler
ZHAW
School of Management and Law
Fachstelle Behavioral Insights & Pricing
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit an der ZHAW
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachstelle Behavorial Marketing
Dozent Global Marketing Management, Brand Management
Coach Design Thinking
www.zhaw.ch/de/sml/institute-zentren/imm/ueber-uns/fachstellen/communication-branding/
Aus- und Weiterbildung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Markenführung, Markenaktivismus, Design Thinking, Marktforschung
Beruflicher Werdegang
Senior Consultant bei Publicom AG
Berater, Konzepter, Texter bei Vitamin2 AG
Marketing und Kommunikation bei Instrumentor GmbH
Forschungsassistent und Dozent am IKMZ (Uni Zürich)
Freelance-Texter/-konzepter
Aus- und Fortbildung
PhD Medienwissenschaften (Dr. phil.)
Mitglied in Netzwerken
Projekte
- «Hier sind wir» - Rauchfreie Plätze / Teammitglied / Projekt laufend
- Visitor Experience im Tourismusbereich / Co-ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Tokenized Voluntary Carbon Offsetting Mechanism for Accelerated Adoption / Teammitglied / Projekt laufend
- Virtualizing sales staff for online shopping: Transferring the offline shopping experience into the digital world / Teammitglied / Projekt laufend
- Swiss Social and Ecological Loyalty Scheme / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Zielgruppenprofile in der Tabakprävention / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Nullmessung für kontinuierliches Brand-Tracking / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Design Thinking Projekte 2021 / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Internationale Marktpotenzial-Analyse / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Virtual Ad Estimation Center / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Zielgruppen-Analyse und Marketing-Konzept / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- NeuroArcher – Entwicklung einer KI-basierten Anwendung zur automatisierten, kundenspezifischen Kommunikation durch Neuromarketing und Persönlichkeitspsychologie / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Design Thinking Projekte 2020 / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Bächler, Jesse,
2015.
Zürich:
Universität Zürich.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5167/uzh-164444
-
Furchheim, Pia; Vogt, Helen; Oehninger, Fabian; Lösch, Corina; Bächler, Jesse R.; Strässner, Anna-Maria; Rüeger, Brian,
2023.
Swiss Sustainability Benchmark-Studie 2023 : Stellenwert, Kommunikation und Massnahmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2527
-
Bächler, Jesse Raymond,
2022.
Marken-Aktivismus : ein scharfes, zweischneidiges Schwert.
KMU-Magazin.
2022(10), S. 2-4.
-
Bächler, Jesse Raymond; Benz, Manuel; Heim, Nina,
2022.
Thumbs up : an empirical analysis on employee’s intention to interact with corporate content [Poster].
In:
51st Annual European Marketing Academy Conference (EMAC), Budapest, Hungary, 24-27 May 2022.
-
Bächler, Jesse; Suvada, Adrienne; Klaas, Michael; Bulatovic, Andjela; Wyss, Saskia,
2020.
Content Marketing-Studie 2020 : Einsatz und Verbreitung des Content Marketing in der Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20150
-
Heierli, Reto; Furchheim, Pia; Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Crowden, Catherine; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Bächler, Jesse; Kotowski, Wolfgang; Barth, Linard; Stallone, Valerio; Dietrich, Dennis; Caleta, Marija,
2019.
Komplexität und Dynamik im Marketing : Swiss Marketing Leadership Studie 2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18748
-
Grossenbacher, René; Glaab-Seuken, Sonja; Stumm, Christian; Bächler, Jesse,
2017.
Publicom.
Verfügbar unter: https://www.igem.ch/download/Laendervergleich-Nutzungsforschung_Publicom-BAKOM-2017.pdf