Finanzen & Services

Wir erbringen Dienstleistungen an der ZHAW – für Studierende, Mitarbeitende, Besucherinnen und Besucher.

Finanzen & Services bietet professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen & Controlling, Human Resources, Facility Management, Information & Communication Technology sowie im Bereich der Hochschulbibliothek an und verantwortet die Campus-Themen Sport(studentisches) Wohnen und Verpflegung. Ausserdem stellt Finanzen & Services die notwendige Infrastruktur bereit (Gebäude, Informatik, Bibliotheken) und unterstützt den verantwortungsvollen und wirtschaftlichen Einsatz sämtlicher finanziellen und personellen Ressourcen.

Finanzen & Controlling (F&C)

Hauptziel der Finanzabteilung ist die Sicherstellung der Unterstützung für die Führungskräfte und das Bereitstellen von Entscheidungsgrundlagen zur finanziellen Steuerung der Hochschule und ihrer Organisationseinheiten. Basis für diese Controllingaufgaben sind die verschiedenen Accounting-Services der Finanzbuchhaltung (Debitorenmanagement inklusive Inkasso, Beschaffungsmanagement inklusive Kreditoren-/Zahlungsabwicklung, finanzielles Management der Investitionen etc.).

Human Resources (HR)

An der ZHAW arbeiten rund 3’000 Personen aus 49 Nationen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen das anregende Arbeitsumfeld und den Gestaltungs- und Handlungsfreiraum an unserer Hochschule. Die Arbeitsorte Winterthur, Wädenswil und Zürich bieten zudem eine hohe Lebensqualität. Die Abteilung Human Resources sucht für jede Stelle die passenden Mitarbeitenden und begleitet diese in ihrer beruflichen Entwicklung.

Facility Management (FM)

Die Abteilung Facility Management ist für die Bereitstellung, den Betrieb und den Unterhalt der Gebäude und Anlagen verantwortlich. Der zuverlässigen Erbringung umfangreicher FM-Dienstleistungen im täglichen Schulbetrieb kommt dabei eine ebenso grosse Bedeutung zu, wie der vorausschauenden Planung und Weiterentwicklung der Infrastruktur.

Information & Communication Technology (ICT)

Die ICT ist für die Bereitstellung, den Betrieb und die laufende Weiterentwicklung der zentralen Informations- und Kommunikationsinfrastruktur zuständig. Sie umfasst die Bereiche Netzwerk, VoIP, Serverdienste, Arbeitsplatzsysteme und Office-Automation sowie die zentral verwalteten Geschäftsapplikationen. Für die Umsetzung der ZHAW-Strategie 2025 entwickelt die ICT innovative Lösungen zur Digitalisierung der Prozesse und unterstützt die Hochschule bei der Schaffung von strategischen Vorteilen gegenüber Peer-Hochschulen.

Hochschulbibliothek (HSB)

Die Hochschulbibliothek sammelt hauptsächlich Literatur zu den Fachgebieten, welche an der ZHAW unterrichtet und erforscht werden. Neben gedruckten Medien bietet die Hochschulbibliothek allen Angehörigen der ZHAW eine Vielzahl von E-Medien, E-Journals und Datenbanken. Sie ist als Lernort modern konzipiert und grosszügig ausgestattet. Informationskompetenz wird stufengerecht und dem Studiumsbedarf entsprechend vermittelt. Die Hochschulbibliothek unterstützt in Fragen zu Open Access und Publizieren.

Sicherheit

Der Schutz von Personen, Umwelt, Gebäuden, Infrastruktur und Daten ist der ZHAW wichtig. Für den Ereignisfall treffen wir alle nötigen Vorkehrungen, um den Vorfall möglichst ohne weiteren Schaden für die Betroffenen und die Hochschule zu bewältigen.

Kontakte Finanzen & Controlling

Debitoren / Fakturierung