IRUAS-Tagung 2023 – Multikulturelle Gesellschaft der Schweiz: Chance und/oder Herausforderung?

Die ZHAW, die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und die Pädagogische Hochschule Zürich (PH Zürich) waren 2023 gemeinsam Gastgeberinnen der IRUAS-Tagung. Die Tagung fand am 26. und 27. Januar 2023 in Winterthur statt.

Die IRUAS-Tagung 2023 widmete sich dem Dachthema der «Internationalisation at Home» und lief unter dem Motto «Multikulturelle Gesellschaft der Schweiz: Chance und/oder Herausforderung?». Die Schweiz ist ein kleines Land mit einer grossen kulturellen und sprachlichen Vielfalt. Diese Vielfalt reicht weit über die vier offiziellen Landessprachen oder den Röstigraben hinaus. Sie lebt und verändert sich durch ein breites Spektrum von Expats bis hin zu Geflüchteten. Interkulturelle Kompetenzen sind deshalb essenziell für das Zusammenleben und Zusammenarbeiten – nicht nur international, sondern auch direkt vor der eigenen Haustür.

An der IRUAS-Tagung 2023 tauchten wir in damit zusammenhängende Fragen ein. Inwiefern kann unsere hiesige multikulturelle Gesellschaft Chance und Ressource sein, um internationale und interkulturelle Kompetenzen at home zu vermitteln und zu trainieren? Wie spiegelt sich diese Vielfalt an unseren Hochschulen – und inwiefern nutzen wir sie? Welchen Herausforderungen in Zusammenhang mit einer multikulturellen Gesellschaft müssen wir uns stellen? Und welche Aufgaben sollten Hochschulen in diesem Zusammenhang übernehmen? Die IRUAS-Tagung 2023 lud dazu ein, diese und weitere Fragen zu reflektieren, über Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und Erfahrungen sowie Best Practices auszutauschen.

Location

Die IRUAS-Tagung 2023 fand in Winterthur in den Räumlichkeiten der ZHAW, Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen, ZHAW-Campus Stadt-Mitte statt.

Haus Albert Frey (MA/MC/MD), Tössfeldstrasse 11, 8401 Winterthur (Lageplan(PDF 666,3 KB))

Google Maps Datenschutzhinweis

Diese Karte kommt von Google. Mit dem Aufruf der Karte kann Google Ihr Surf-Verhalten mitverfolgen.