«SHIFT»: Smart Hospital – Integrated Framework, Tools & Solutions

Das ZHAW Digital Health Lab leitet das Innosuisse Flagship Projekt «SHIFT»: Smart Hospital – Integrated Framework, Tools & Solutions. Das ambitionierte Projekt mit einem Volumen von 5.7 Mio CHF leistet einen Beitrag zur digitalen Transformation des Gesundheitswesens am Beispiel Spital.

Das Spital der Zukunft wird ein anderes sein, als wir es heute kennen. Durch den konsequenten Einsatz neuer Organisationsformen, digitaler Technologien und mittels der Vernetzung von Abläufen und Daten wird das Spital kontinuierlich in ein intelligentes System transformiert: das Smart Hospital. Darin steht der Mensch noch mehr als heute im Mittelpunkt – die Bedürfnisse und Erlebnisse der Patientinnen und Patienten, ihren Angehörigen sowie des Personals sind zentral.

SHIFT nutzt neue, ganzheitliche Organisationsansätze und Potenziale der Digitalisierung, um Daten zu sammeln, zu vernetzen, automatisiert zu verarbeiten, messbar zu machen und dezentral am richtigen Ort jederzeit verfügbar und auswertbar zu machen.

Eine Blaupause für die Digitalisierung im Gesundheitswesen

Wir (ZHAW als Host) entwickeln gemeinsam mit vier weiteren Forschungspartnern (USB, UZH, FHNW und UNIBAS) sowie 24 Praxispartnern am Beispiel Spital, wie sich die digitale Transformation umsetzen lässt. Mit einer Wissensplattform, welche im Rahmen des Flagships entsteht, schaffen wir zudem eine Blaupause für die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Basierend auf einer neuartigen Technologie-, Daten- und Wissensplattform demonstrieren wir:

1. wie neue Technologien die nahtlose, «liquid» Behandlung ermöglichen und Qualität steigern (Säule 1: Seamless Patient Path),
  2. wie intelligente Lösungen ausgestaltet werden müssen, um Personalkompetenzen zu erhöhen und Patientinnen und Patienten zu ermächtigen (Säule 2: Patient & Staff Empowerment) und
  3. wie ein Smart Hospital klinische und unterstützende Prozesse effektiver und effizienter managen kann (Säule 3: Management of Hospital Systems).

Die Praxispartner

Die Forschungspartner

Die assoziierten Partner von SHIFT

SHIFT Factsheet