Hochschulentwicklung

«Wir generieren fundiertes Wissen und Orientierung für die Entwicklung der Hochschule in ihren gesellschaftlichen Zusammenhängen und internationalen Kontexten. Wir gestalten fachübergreifende Erfahrungsräume, regen den interdisziplinären Diskurs an und schaffen damit Voraussetzungen für ein kohärentes und zukunftsweisendes Verständnis von Bildung und Forschung.»

Zielsetzung

Die Hochschulentwicklung leitet strategische Entwicklungsprojekte, generiert, systematisiert und interpretiert Wissen für die Weiterentwicklung der ZHAW und ist für die ZHAW-weiten, konzeptionellen und operativen Aspekte der Hochschulforschung und Institutional Research, der Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie der institutionellen Akkreditierung zuständig.

Qualitätsentwicklung

Zielsetzung

An der ZHAW unterliegen Lehre, Forschung und Entwicklung, Weiterbildung und Dienstleistungen sowie Führungsstruktur und Ressourcen der Pflicht der Qualitätssicherung und -entwicklung. Ziel dieser ist es, eine gelebte Qualitätskultur zu etablieren, die ZHAW als breit aufgestellte Lehr- und Forschungshochschule zu positionieren, die Qualitätsansprüche und -instrumente regelmässig zu überprüfen bzw. kritisch zu reflektieren, sowie den gesetzlichen Auftrag der Qualitätssicherung und -entwicklung zu erfüllen. Damit kommt die Hochschule ihrer Pflicht nach, Rechenschaft über ihr qualitatives Handeln abzulegen.

Hochschulforschung

«In der Hochschulforschung wird die Hochschule mit all ihren Facetten zum Gegenstand der Forschung. Hochschulforschung erlaubt es einer Hochschule, sich reflexiv und fundiert mit sich selbst und ihrem Umfeld auseinanderzusetzen. Dadurch wird eine Grundlage für die Hochschul- und Qualitätsentwicklung gelegt.»

Zielsetzung

Ziel der Hochschulforschung (Higher Education Research) und der Institutional Research ist es, Wissen über Hochschulen und Hochschulbelange strategiebasiert zu sammeln, zu generieren und zu analysieren und den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der ZHAW als Grundlage für die Entwicklung der Hochschule bereitzustellen.