Zielgruppen-Analyse und Marketing-Konzept
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Jesse Bächler, Dr. Nina Heim
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Öffentliche Hand (ohne Bund)
- Kontaktperson : Jesse Bächler
Beschreibung
Tiefeninterviews und Online-Befragung für Bildungs-Dienstleister
Situation: Der Kunde beobachtet einen Kulturwandel und möchte wissen, wo er im Leistungsangebot am besten ansetzt, um seine Marktposition ausbauen zu können.
Problem: Der Kunde kann allein aufgrund interner Vermutungen nicht die erfolgversprechende mittelfristige Strategie aufsetzen, um die Geschäftstätigkeiten zielorientiert zu führen.
Lösung: Eine breit und multimethodisch angelegte Situations-Analyse bei internen und externen Stakeholders identifiziert konkrete Massnahmen für verschiedene Instrumente des operativen Marketing-Mix und der strategischen Marken-Pflege.
Erfolg: Im laufenden Austausch erfährt der Kunde die Kern-Insights und daraus die abgeleiteten Empfehlungen jeder Projekt-Phase. Im Anschluss an das Projekt werden steigende Kundenzahlen gemessen.