Vereinbarkeit Studium/Arbeit und Privatleben

An der ZHAW pflegen wir eine Kultur der Vereinbarkeit von Arbeit resp. Studium und Privatleben. Rund 60% der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit. Auch auf Führungsebene werden Co-Leitungsmodelle gefördert. Teilzeit- und modular aufgebaute Studiengänge unterstützen die Vereinbarkeit. Flexible Weiterbildungsangebote ermöglichen lebenslanges Lernen neben anderen Verpflichtungen. Neben flexiblen Arbeits- bzw. Studienmodellen ist die ZHAW bestrebt, die Vereinbarkeit mithilfe individueller Lösungen und gezielten finanziellen Angeboten zu fördern.

Studium/Arbeit und Familie

Die Stabsstelle Diversity unterstützt die Hochschulangehörigen beratend bei Vereinbarkeitsfragen im Zusammenhang mit der Kinderbetreuung oder der Pflege und Betreuung von Angehörigen. Dazu gehören auch Fragen zur Anpassung von Arbeitspensen, damit die Vereinbarkeit so gut wie möglich gelingen kann. Ausserdem unterstützt die ZHAW schwangere Studierende mit individuellen und strukturellen Massnahmen dabei, Schwangerschaft, Geburt und Studium zu vereinbaren.

Zusätzlich zum individuellen Beratungsangebot hat die ZHAW drei finanzielle Unterstützungsangebote, welche Studierende im Bachelor und Master sowie Mitarbeitende in Anspruch nehmen können:

Unterstützungsbeiträge für die Kinderbetreuung in Kitas

Die ZHAW unterstütz die Kinderbetreuung in Schweizer Kitas mit einkommensabhängigen monatlichen Beiträgen.

Flexible Kinderbetreuung

Die ZHAW bietet zusammen mit dem Kita-Netzwerk von pop e poppa eine flexible und professionelle Betreuungslösung auf stundenbasis an. Das Unterstützungsangebot ist einkommensunabhängig und kann kurzfristig und situativ genutzt werden.

Härtefallfonds

Die ZHAW bietet Familien in einer finanziellen Notlage Unterstützung aus einem Härtefallfonds an.

Studium und Spitzensport

Die ZHAW hilft talentierten Sportler:innen, ihr Studium und den Spitzensport unter einen Hut zu bringen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Studien- und Prüfungsleistungen flexibel und individuell zu gestalten; Abstriche bei den Lern- und Kompetenzzielen können hingegen nicht gemacht werden.