Strategische Ziele der ZHAW

Wissensbasiert und kompetenzorientiert

Die Absolventinnen und Absolventen der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften verfügen über eine reflexive, professionelle, forschungs- und praxisbasierte Handlungskompetenz für anspruchsvolle Berufsfelder einer Wissensgesellschaft.

1. Die ZHAW fördert eine eigenverantwortliche, selbstreflexive und kooperative Wissens- und Kompetenzentwicklung auf der Grundlage international anschlussfähiger Kompetenzprofile und unterstützt individualisierte Bildungsangebote, soweit dies unter fachspezifisch-disziplinären Erfordernissen und unter Beachtung der vorhandenen Ressourcen möglich ist.
  2. An der ZHAW kommen der forschenden Wissens- und Kompetenzentwicklung als Basis einer reflexiven und transformativen Kooperation mit der Praxis sowie dem kritischen Denken eine konstitutive und systematische Bedeutung zu.
  3. Die ZHAW kombiniert gezielt analoge und digitale Bildungsformate, nutzt deren jeweiligen Vorteile und fördert mit ihrer digitalen Transformation insbesondere auch die kooperativ und individualisierte sowie die orts- und zeitunabhängige Wissens- und Kompetenzentwicklung.
  4. Die ZHAW berücksichtigt bei der Aufnahme und dem Studienverlauf von Studierenden Wissen und Kompetenzen, die durch non-formale und informelle Bildung entwickelt worden sind («Recognition of Learning»).
  5. Die ZHAW berücksichtigt und unterstützt die fortwährende Entwicklung des Individuums durch Bildungs- und Lernprozesse in unterschiedlichen Lebenssituationen und über die gesamte aktive berufliche Lebenszeit hinweg (Lebenslanges Lernen).

Transformativ

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften übernimmt Mitverantwortung für eine kulturell, ökologisch, ökonomisch, rechtlich, sozial und technisch fundierte nachhaltige Entwicklung und für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und versteht sich als Katalysatorin von Innovationen.

1. Die ZHAW bietet ihren Studierenden transformative Erfahrungsräume und Ausbildungsformate. Sie,  fördert Nachhaltigkeitskompetenzen und bildet Studierende aus, die sich für den Erhalt der Lebensgrundlagen im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) einsetzen. Mit der Bereitstellung wissenschaftlicher Grundlagen und Innovationen leistet die ZHAW einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft und vernetzt sich zu diesem Zweck auf dem Zürcher Hochschulplatz.
  2. Die ZHAW stärkt ihre lösungsorientierte Forschung und Entwicklung und ihr Innovationsstreben in inhaltlicher und methodologischer Hinsicht. Sie versteht sich als gesellschaftliche Wissenstransformatorin und -innovatorin und arbeitet kreativ, vielfältig und für ihr Forschungsverständnis und ihr Forschungsprofil grundlegend mit gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren zusammen.
  3. In Ergänzung zur Forschung in den Forschungsschwerpunkten der einzelnen Departemente beteiligen sich die Forscherinnen und Forscher auch über die Grenzen ihres Departementes hinweg an gemeinsamen inter- und transdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkten und an nationalen und internationalen Programmen.
  4. Die ZHAW fördert ihren Nachwuchs auf allen Ebenen fachbereichsspezifisch. In Bereichen, in denen der Ausweis einer mehrjährigen Kontinuität und einer hohen, international anerkannten Qualität der eigenen Forschung und Entwicklung erbracht ist, sowie in ihren transformativen Schwerpunkten fördert die ZHAW Doktorierende vor allem durch Kooperationen mit Universitäten und durch die Beteiligung an nationalen und internationalen Doktoratsprogrammen. Sie stärkt das doppelte Kompetenzprofil ihrer Dozierenden und Forschenden.
  5. Die ZHAW leistet einen Beitrag zur digitalen Transformation und Innovation von Wirtschaft und Gesellschaft und stärkt damit auch die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Kantons Zürich. Die ZHAW vernetzt sich zu diesem Zweck auf dem Zürcher Hochschulplatz, so dass sich die Stärken der einzelnen Hochschulen ergänzen und wissenschaftliche Grundlagen bereitgestellt werden können, welche Gesellschaft, Politik und Wirtschaft in ihren Transformationsprozessen unterstützen.

Europäisch

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist eine regional integrierte, mit internationalen Partnern kooperierende, sich an globalen Herausforderungen und Märkten orientierende Hochschule, die sich mit dem europäischen Hochschulraum und dessen Bildungsverständnis identifiziert.

1. Die Absolventinnen und Absolventen der ZHAW sind interkulturell gebildet.
  2. Die ZHAW ist eine attraktive Hochschule für ambitionierte Studierende, Dozierende und Forschende aus dem Ausland und eine gefragte Partnerhochschule für internationale Hochschulnetzwerke und -programme.
  3. Die Mitarbeitenden der ZHAW pflegen mit ihren internationalen Scientific Communities und mit ihren Partnern aus der Praxis einen intensiven Austausch.
  4. Die Forschung und Entwicklung der ZHAW ist regional integriert, international vernetzt, vollzieht sich in multinationalen Partnerschaften und beteiligt sich an nationalen, europäischen und internationalen Forschungsprogrammen.
  5. Die ZHAW beteiligt sich aktiv an der Profilierung und Weiterentwicklung des europäischen Hochschul-, Forschungs- und Innovationsraums.