Durch interne Förderung unterstützte Forschungsprojekte
-
Learning Copilot
Wir entwickeln einen Lern-Copiloten, der große Sprachmodelle (LLMs) wie ChatGPT verwendet, um Studierende beim Verständnis von Vorlesungen und bei der Vorbereitung auf Prüfungen zu unterstützen. Der Copilot nutzt eine Wissensdatenbank mit Vorlesungstranskriptionen, Aufsätzen und Büchern. Unser Ziel ist es, die ...
-
Die Rolle der Care-Migration in der gemeindenahen Gesundheitsversorgung älterer Menschen in der Schweiz
In der Schweiz gibt es immer mehr ältere Menschen. Das Bundesamt für Statistik (2020) prognostiziert, dass die Zahl der 65-jährigen und Älteren Schweizer:innen bis 2040 um 52% steigen wird, die Zahl der 80-jährigen und Älteren sogar um 88%. Das Schweizerische Gesundheitsobservatorium OBSAN (Pellegrini et al., 2022) ...
-
Multimodale Anonymisierung von Gameplay Daten
Die Erforschung von Spieldaten hat in den letzten zehn Jahren in verschiedenen Disziplinen (z. B. Linguistik, Pädagogik, Psychologie) an Popularität gewonnen, da sie eine sehr wertvolle Methode zur Analyse von Verhaltensmustern und Interaktionen zwischen Menschen darstellt. Eine der größten Einschränkungen, mit ...
-
Personenlenkung zur Gestaltung sicherer Veranstaltungen durch Faster Than Real-Time (FTRT) Simulationen
Ziel ist die Weiterentwicklung einer Software zur Simulation von Personenströmen, so dass diese schneller als in Echtzeit berechnet werden. Das Tool ermöglicht es, an Veranstaltungen Kapazitätsengpässe frühzeitig zu erkennen und kann zur dynamischen Steuerung von Besucherströmen eingesetzt werden. ...
-
Transformieren von klinischen Assessments: Explizites Formulieren impliziter klinischer Entscheidungsfindung zur Schulung von KI
Wir erstellen derzeit einen KI-Algorithmus unter Verwendung moderner Methoden der Computer Vision, um die Bewegungsqualität bei Menschen nach einem Schlaganfall zu bewerten. Unser Projekt, wie viele andere, ist auf die manuelle Bewertung der Bewegungsqualität durch Therapeut:innen angewiesen, um eine Ground Truth zu ...
-
Konzeptentwicklung «Matchmaker»
Hintergrund Bewegung ist gesund: Für ältere Personen (ab 65 Jahren) empfiehlt das Netzwerk Gesundheit und Bewegung Schweiz (hepa) pro Woche: mindestens 2.5 bis 5 Stunden ausdauernde Bewegung mit mittlerer Intensität (z.B. zügiges Gehen, Velofahren, Garten- und Hausarbeit) oder 1.25 bis 2.5 Stunden ausdauernde ...
-
Product Market Fit Boost - Peace of Mind for Your Innovation Idea
A Product Market Fit (PMF) Boost for entrepreneurial ideas of ZHAW-related people (e.g., students, employees, start-ups) that provides innovators with peace of mind.
-
Sensorgestützte Evaluation Pilot IAP
Sensorgestützte Auswertung Pilot Lehr-/Lernräume IAP
-
Welcher Lifestyle-Typ bist Du?
Um die Energiewende und das Netto-Null-Ziel zu erreichen, ist die Entwicklung von rein technologischen Lösungen (z.B. alternative Energietechnologien, energieeffiziente Geräte, Smart Home) nicht ausreichend. Denn diese zweifellos sehr wichtigen technologischen Lösungen müssen zum einen von den Konsumenten auch ...
-
Open Strategy und Commitment – Empirische Studie
In den letzten Jahren ist eine Zunahme der Forschungen im Kontext von Open Strategy festzustellen (Splitter et al., 2023). «Open Strategy» umfasst die Öffnung von Strategieprozessen (Whittington et al., 2011). Durch Transparenz und Einbindung von Mitarbeitenden aller Hierarchiestufen in Strategieprozesse werden ...
-
Psychosoziale Faktoren im Alltag von geflüchteten Kindern in Kollektivzentren - eine explorative Analyse
Geflüchtete Kinder und ihre Eltern leben in einer schwierigen und gesundheitlich oft belasteten Situation. In der Studie «Psychosoziale Faktoren im Alltag von geflüchteten Kindern in Kollektivzentren» interessiert uns, was Kinder dabei unterstützen kann, mit ihren Herausforderungen umzugehen. Das Projekt untersucht ...
-
Workshop Facilitation Raumtypen
Weiterentwicklung Raumtypenkatalog ZHAW
-
Entwicklung des berufsbezogenen Gaming-Skills Inventars BGSI
Das Projekt verfolgt die Zielsetzung, ein Inventar zu entwickeln, um die in Computerspielen und Video-Games zu Tage tretenden kognitiven und motorischen Skills via Selbsteinschätzung zu messen. Die Dimensionen des Tests werden es ermöglichen, die Testresultate in die Berufswelt zu übertragen und Berufs- und ...
-
Dark Energy: Accurate estimation and awareness of cloud-induced power consumption
Phones and notebooks do not require much power? Wrong, most usage patterns involve the heavy use of cloud services. In contrast to device consumption, the extent of this indirect consumption is unknown to users. This project delivers a tool to trace cloud use and convey a CO2 equivalent to the user. ...
-
Dekarbonisierungspfad und Gerätesteuerungsoptimierung des Schweizer Verkehrs
Übergeordnetes Ziel ist der Übergang zur emissionsfreien Mobilität in einem hocheffizienten Verkehrssystem und eine generelle Senkung des Energieverbrauchs. Dazu werden relevante segmentbasierte Ladestrategien festgelegt, die mit der regionalen Netzkapazität verknüpft werden können, und potenzielle Möglichkeiten der ...
-
Künstliche Intelligenz für myoelektrisch gesteuerte kooperative Armprothesen: Eine Proof-of-Concept-Studie
Diese Proof-of-Concept-Studie wird in unsere Forschungslinie auf diesem Gebiet eingebettet sein. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Steuerung einer myoelektrischen Unterarmprothese (MCP) intuitiv zu gestalten. Derzeit verfügt eine MCP in der Regel über zwei integrierte Elektroden, über die der oder die ...
-
Maximizing the Benefits of Organic Fertilizers: A Data-Driven Approach to Improve Efficiency and Reduce Pollution
Das Projekt zielt darauf ab, die Nutzung der enzymatischen Aktivität im Boden zu bewerten, um die Effizienz der Stickstoffnutzung in der Landwirtschaft zu verbessern und die Umwelt- und Klimaziele zu erreichen. Wir arbeiten mit dem ETH-Spin-off Digit Soil zusammen, das bereits ein Gerät zur Messung der biologischen ...
-
Ein Blick in die Zukunft: Stadtplanung für alle mit dem öffentlichen digitalen 3D-Stadtmodell von Winterthur
Ziel des Projektes ist es, das digitale 3D-Stadtmodell von Winterthur einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies wird durch den Einsatz einer App in Verbindung mit VR-Technologie (Virtual Reality) ermöglicht. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, geplante städtebauliche Veränderungen zu ...
-
Waste Action Solution
Waste on land, at sea and even in the air is a pressing global problem. To address this challenge, this Digital Futures Fund will be used to develop a Waste Action Solution. Such a mobile app helps the user to create transparency and reduce its personal waste footprint across different materials. ...
-
Übersetzungsapps für Pflegekräfte aus dem Ausland
Dieses Projekt legt in Form einer Vorstudie die Rahmenbedingungen für ein Forschungsprojekt fest, das sich dem Potenzial von sogenannter Speech-to-Speech Translation (S2ST) für die mündliche Kommunikation zwischen fremdsprachigen Pflegekräften und älteren deutschsprachigen Patient:innen widmet. Der Pflegesektor ...
-
Early Mobile and Digital Care for Families
Psychotherapeutische Unterstützung in der frühen Kindheit wird ambulant durch spezialisierte Sprechstunden für Babys und ihre Eltern angeboten, wie beispielsweise an unserer Säuglingssprechstunde der ZHAW, oder stationär durch Mutter-Kind-Stationen, wie am Spital Affoltern. Für besonders belastete Familien kann es ...
-
Erklärvideo Pflegefinanzierung
Die Kosten von Pflegeleistungen werden in der Schweiz zu unterschiedlichen Anteilen von der öffentlichen Hand (Kanton/Gemeinde, je nach Kanton), von der obligatorischen Krankenversicherung und von den Pflegebedürftigen selbst übernommen (Bundesamt für Statistik, 2020). Je nachdem, ob ambulante oder stationäre ...
-
Zukünftige Herausforderungen in der pädiatrischen medizinischen Grundversorgung bekämpfen: eine Übersichtsarbeit
Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, den Umfang der Literatur über die Organisation der ambulanten pädiatrischen Primärversorgung in ausgewählten europäischen Ländern umfassend zu erforschen, zu identifizieren und zu kartieren sowie die verfügbaren Belege für die Wirksamkeit und Effizienz der von den beteiligten ...
-
Schulkommunikation mit fremdsprachigen Erziehungsberechtigten
Das partizipative Forschungsprojekt untersucht die Herausforderungen der Schulkommunikation mit fremdsprachigen Erziehungsberechtigten und leistet damit einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit im Schulsystem und qualitativ hochwertiger Bildung. Ziel ist die Identifikation von konkreten Handlungsfeldern, an denen ...
-
Navigating the Social Entrepreneurial Landscape
The support ecosystem for social and impact entrepreneurs, encompassing coaching, infrastructure, training, and support, is in constant flux. A dearth of support networks frequently hinders young entrepreneurs from accessing appropriate assistance, leading to project failures. Our research aims to create an ...