Gender Equality Management

Die ZHAW setzt sich für eine genderinklusive Führungskultur und die gleichberechtigte Teilhabe aller Geschlechter als Grundwert der Hochschule ein. Durch gezielte Massnahmen setzen wir die rechtlichen Vorgaben für Gleichstellung auf allen Ebenen um. Je nach Departement und Ausgangslage setzen wir an unterschiedlichen Schlüsselstellen an. Die Massnahmen werden von einem regelmässigen Gender Monitoring begleitet.

Genderinklusive HR-Prozesse und Führungskompetenz

Im Fokus stehen strukturelle und prozessuale Veränderungen, die in enger Zusammenarbeit mit Human Resources angestossen werden. Die ZHAW optimiert zum Beispiel die Rekrutierungs- und Personalentwicklungsprozesse und fördert flexible Arbeits- und Führungsmodelle. Moderne Führungsmodelle wie Co-Leitungen sowie Führung in Teilzeit tragen dazu bei, den Frauenanteil auf allen Führungsebenen zu steigern sowie die Vereinbarkeit für alle Geschlechter zu verbessern. Hierbei geht die ZHAW als Organisation bereits mit gutem Beispiel voran, da circa 60% der Mitarbeitenden in Teilzeit arbeiten.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Förderung der genderinklusiven Führungskompetenz, welche mit Informationsveranstaltungen und praxisbezogenen Schulungsmassnahmen unterstützt wird.

Mitgliedschaft bei Advance

Die ZHAW ist 2021 dem Verein Advance (Gender Equality in Business) beigetreten, um Vernetzung und Wissen zu Gender Equality zu fördern. Talentierte Mitarbeiterinnen können eine breite Palette an Skill Building Trainings absolvieren, und für Führungskräfte werden Fortbildungsangebote zur Förderung ihrer Diversity-Führungskompetenz angeboten. Das Top-Management kann bei Vernetzungsanlässen von best practices anderer Organisationen lernen und für die HR-Verantwortlichen gibt es spezifische future workplace Formate.

Neben neuen Massnahmen setzt die ZHAW langjährige Engagements fort. So bei der Laufbahnförderung, dem Abbau stereotyper Berufsvorstellungen (Schwerpunkt MINT-Fächer), dem Schutz der persönlichen Integrität (verlinken), der Lohngleichheit und der inklusiven und geschlechtergerechten Sprache.

Laufbahnfördermassnahmen

Mentoring fff

Das Mentoringprogramm «Frauen für Führungspositionen» (mentoring fff) ist als bewährtes Instrument zur indirekten Nachwuchsförderung etabliert und wird seit 2010 jährlich durchgeführt. Es bietet qualifizierten Frauen die Möglichkeit, sich mit der Perspektive einer Führungsfunktion auf vielfältige Weise auseinanderzusetzen, vermittelt ihnen Einblicke in die Führungstätigkeit und motiviert sie, gegebenenfalls eine Führungsfunktion zu übernehmen.

Akademisches Mentoring Programm der School of Management and Law (SML)

Das akademische Mentoring-Programm (AMP) soll zu einem ausgewogenen Geschlechter-Verhältnis bei der Besetzung von offenen Professur-Stellen an der SML beitragen. Das AMP richtet sich primär an wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Dozentinnen mit Promotion, welche sich mit der akademischen Laufbahn auf vielfältige Weise auseinandersetzen und sich für eine Professur-Stelle bewerben möchten.

Abbau stereotyper Berufsvorstellungen

Die ZHAW setzt sich mit verschiedenen Massnahmen für den Abbau stereotyper Berufsvorstellungen ein. Der Schwerpunkt liegt vor allem bei den MINT-Fächern. Je nach Departement werden jährlich unterschiedliche Schulungs- und Schnupperangebote für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Diese reichen vom Nationalen Zukunftstag bis zur Science Week des Departements Life Sciences und Facility Management und verschiedenster Angebote der School of Engineering.