Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Internationalisation@home

Die ZHAW ist eine Hochschule mit hohem Praxisbezug. Dementsprechend engagieren wir uns für die Vermittlung von internationalen Kompetenzen. Auch in der Schweiz. Das Stichwort heisst «Internationalisierung@home».

Wer heute auf dem Arbeitsmarkt bestehen will, braucht Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und Weltoffenheit. Diese Fähigkeiten sind unabdingbar für die effektive Zusammenarbeit in multinationalen Teams, den erfolgreichen Umgang mit ausländischen Kunden und das kompetente Handeln in einer vernetzten Welt. Die ZHAW fördert deshalb Austauschsemester von Studierenden. Genau so grossen Wert legt sie auf die Vermittlung von internationalen Kompetenzen während des Studiums in der Schweiz.

Einige Beispiele für I@H sind:

Wer einen Schritt weitergehen will, belegt einen englischsprachigen Studiengang oder schliesst sein Bachelorstudium mit einem internationalen Profil  ab. Zur Förderung der Sprachkompetenz bietet die ZHAW zahlreiche Sprachkurse an.

Ausländischen Studierenden bieten wir die Möglichkeit, sich mit einem Deutschkurs optimal auf ein Studium oder eine Weiterbildung an der ZHAW vorzubereiten oder während des Semesters einen Deutschkurs zu besuchen.

Angebot Fremdsprachenkurse an der ZHAW

Kursangebot Deutsch als Fremdsprache an der ZHAW

Portraitbild Peter Tanner
«Die Ausbildung zum Bauingenieur an der ZHAW hat mir den Einstieg in eine internationale Laufbahn ermöglicht, die ich sonst vermutlich kaum so hätte machen können. Meine Grundausbildung als Bauingenieur ermöglicht es mir in meiner heutigen Führungsfunktion als COO technische Zusammenhänge besser zu verstehen, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.»

Peter Tanner, COO mageba Switzerland

International ausgerichtete und englischsprachige Studienangebote