Projekte Qualitätsentwicklung

Strategische Projekte zur Qualitätsentwicklung an der ZHAW

Auswahl von Projekten der Qualitätsentwicklung

Rahmenkonzept Qualität

Das Ende der Laufzeit der aktuellen Qualitätsstrategie ist auf 2025 festgelegt. Mit diesem Projekt wird gemeinsam mit der Qualitätskommission das Rahmenkonzept Qualität erarbeitet, das auf der bestehenden Qualitätsstrategie aufbaut. Die drei Qualitätsbereiche Leistungen, Governance und Ressourcen bleiben darin ebenso wie die institutionalisierte Evaluation im Peer Review Verfahren zentral.

2023-2024

Carole Probst (bis Januar 2024)
Katharina Sommer (ab Februar 2024)

Mitarbeit

• Elena Wilhelm
  • Christian Wassmer
  • Die Qualitätskommission (Daniel Arnet, Manuel Bamert, Michael Dietmann, Sabrie Elshani, Dora Fitzli, Benno Grüter, Andrea Günther, David Häne, Regula Imhof, Manuela Käppeli, Stephan Loretan, Alessandro Maranta, Diyana Petrova, Marlies Whitehouse)

Konzept Informed-Peer-Review-Verfahren

Das zentrale Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung der ZHAW ist seit 2015 das Informed Peer Review. Im Informed-Peer-Review-Verfahren werden Selbstevaluation und Fremdevaluation miteinander gekoppelt. Im Zentrum des Verfahrens stehen die interne Reflexion sowie der Austausch und Dialog auf Augenhöhe mit externen Fachkolleg:innen, wobei es um das Eruieren von Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenzialen geht. Es werden die drei Qualitätsbereiche Governance, Leistungen und Ressourcen evaluiert. Bisher wurde der Aufbau und Ablauf des Verfahrens im Anhang der Qualitätsstrategie 2015-2025 erläutert. Dieser Anhang wurde in Zusammenarbeit mit der Qualitätskommission grundlegend überarbeitet und wird zum eigenständigen «Konzept Informed-Peer-Review-Verfahren».

2024-2025

Katharina Sommer

Mitarbeit

• Elena Wilhelm
  • Die Qualitätskommission (Daniel Arnet, Manuel Bamert, Michael Dietmann, Dora Fitzli, Benno Grüter, Andrea Günther, David Häne, Manuela Käppeli, Stephan Loretan, Alessandro Maranta, Diyana Petrova, Dilara Sevici, Marlies Whitehouse)

Evaluation der Qualitätsstrategie 2015-2025

Die Qualitätsstrategie 2015-2025 wurde einer Evaluation unterzogen. Diese Evaluation basierte einerseits auf einer Analyse der relevanten Qualitätsdokumente aus den Departementen, dem Rektorat und von Finanzen & Services im Vergleich zur Qualitätsstrategie, andererseits wurde die Erfahrung der Akteur:innen durch Reflexionsberichte und Round-Table-Gespräche miteinbezogen.

Die Evaluation zeigte auf, dass die Qualitätsstrategie dazu beigetragen hat, eine Qualitätskultur an der ZHAW zu etablieren. Gleichzeitig wurde der Wunsch nach einer Verschlankung des Dokuments geäussert.

2021-2022

Leitung und Durchführung