Projekte Qualitätsentwicklung

Strategische Projekte zur Qualitätsentwicklung an der ZHAW

Auswahl von Projekten der Qualitätsentwicklung

Evaluation der Qualitätsstrategie 2015-2025

Die Qualitätsstrategie 2015-2025 wurde einer Evaluation unterzogen. Diese Evaluation basierte einerseits auf einer Analyse der relevanten Qualitätsdokumente aus den Departementen, dem Rektorat und von Finanzen & Services im Vergleich zur Qualitätsstrategie, andererseits wurde die Erfahrung der Akteur:innen durch Reflexionsberichte und Round-Table-Gespräche miteinbezogen.

Die Evaluation zeigte auf, dass die Qualitätsstrategie dazu beigetragen hat, eine Qualitätskultur an der ZHAW zu etablieren. Gleichzeitig wurde der Wunsch nach einer Verschlankung des Dokuments geäussert.

2021-2022

Leitung und Durchführung
Carole Probst

Nachfolge der Qualitätsstrategie

Das Ende der Laufzeit der aktuellen Qualitätsstrategie ist auf 2025 festgelegt. Mit diesem Projekt wird das Nachfolgedokument erarbeitet, das auf der bestehenden Qualitätsstrategie aufbauen soll. Die drei Qualitätsbereiche Leistungen, Governance und Ressourcen sollen dabei ebenso wie die institutionalisierte Evaluation im Peer Review Verfahren zentral bleiben.

2023-2025

Carole Probst (bis Januar 2024)
Katharina Sommer (ab Februar 2024)

Mitarbeit