Ringseminare ZHAW
Die Hochschulentwicklung führt regelmässig Ringseminare durch, um die Diskussion und den fachübergreifenden Dialog und Austausch zu den strategischen Zielen der ZHAW und zu aktuellen Themen der Hochschulentwicklung anzuregen.
Die Themen der bisherigen Ringseminare waren «Transformativ», Europäisch», «Hochschulbildung der Zukunft» sowie «ZHAWARE – Ethik an Hochschulen».
Ringseminar ZHAWARE
Die Hochschulleitung hat beschlossen, dass sich die ZHAW noch intensiver als bisher mit ethischen Fragen befassen wird. Eine Gruppe aus Studierenden und Mitarbeitenden startet nun die offene Diskussionsreihe ZHAWARE, mit der die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen unter den Mitarbeitenden, Studierenden und Partner:innen in Gesellschaft und Wirtschaft intensiviert werden soll.

Mitte 2022 wurde an der ZHAW eine Umfrage zum Thema Ethik lanciert. Studierende und Mitarbeitende konnten ethische Fragen priorisieren und eigene Ideen eingeben. Insgesamt gab es über 11'000 Stimmabgaben zu 77 Themenvorschlägen. Die Eingaben wurden systematisiert(PDF 174,7 KB) und eine Veranstaltungsreihe zusammengestellt. Der Auftakt der Reihe ZHAWARE war am 8. März 2023, 17:15 bis 19 Uhr zum Thema «Kritisches Denken». Danach folgten die Themen «Ethik und Forschung», «Wissenschaftsfreiheit und Wokeness», «Ethisches Handeln an der ZHAW: Individuelle oder institutionelle Verantwortung?» sowie «Extreme Gesinnungen und die Grenzen der Freiheit».
ZHAWARE Veranstaltung 1: Kritisches Denken an Hochschulen
- Dirk Jahn, Kritisches Denken als lebensweltlicher Transformationsprozess: Konzepte, Denkstile und Prozessmodelle?(PDF 656,3 KB)
- Norman Sieroka, Wie lehrt man kritisches Denken?(PDF 1,5 MB)
- Marko Kovic, Kritisches Denken in der Praxis(PDF 10,0 MB)
- Stephanie Borgert, Autorin und Unternehmensberaterin: Konstruktiver Ungehorsam als Grundzutat der Organisationsgestaltung
ZHAWARE Veranstaltung 2: Ethik in der Forschung
- Edwin C. Constable, (Auftrags-)Forschung und Forschungsrisiken(PDF 2,6 MB)
- Anita Krätzner-Ebert, Verantwortung der/des Forschenden in der ethischen Einschätzung der Forschungsfolgen(PDF 613,7 KB)
- Thorsten Busch, Ethik in der Auftragsforschung(PDF 3,5 MB)
- Christoph Heitz, Wertorientierung in der angewandten Forschung(PDF 2,9 MB)
ZHAWARE Veranstaltung 3: Wokeness und Wissenschaftsfreiheit
- Richard Traunmüller, Universität Mannheim: Was sagt die Empirie: Ist die Wissenschaftsfreiheit durch Cancel Culture bedroht?(PDF 762,5 KB)
- Jiré Emine Gözen, University of Europe for Applied Sciences: Wissenschaftsfreiheit als Prozess der Erweiterung von Teilhabe.
- Kijan Espahangizi: Eine kurze Geschichte der Identitätspolitik(PDF 3,5 MB)
ZHAWARE Veranstaltung 4: Ethisches Handeln an Hochschulen. Individuelle oder institutionelle Verantwortung?
Veranstaltung 5: Extreme Gesinnungen und die Grenzen der Freiheit
Ringseminar «Hochschulbildung der Zukunft»
Hochschulen müssen Studierende zunehmend für Stellenprofile oder Jobs ausbilden, die es heute noch gar nicht gibt. Angesichts des dynamischen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeldes stellt sich die Frage, wie Hochschulbildung künftig gestaltet sein muss, um den rasanten gesellschaftlichen Entwicklungen gerecht zu werden. Im Ringseminar «Hochschulbildung der Zukunft» befassten wir uns mit Konzepten und Ideen der künftigen Hochschulbildung, erhielten Einblicke in innovative Formate und Projekte im Bereich Bildung und Weiterbildung, gingen der Frage nach, was die aktuellen und künftigen Entwicklungen für die Mitarbeitenden einer Hochschule bedeuten und wie sich die Hochschule als Organisation und Arbeitgeberin künftig positionieren müsste.
Individualisierung und Flexibilisierung des Studiums durch offene Curricula (07.02.22)
Dynamisierung der Bildungswege für individuelle Bildungsbedürfnisse (09.03.22)
Zukunftsorientierte Lernarchitekturen und -räume (30.03.22)
Zukunftsorientierte Lehr- und Lernkompetenzen (04.05.2022)
Organisationskultur und Mitarbeitende der Hochschule der Zukunft (18.05.2022)
Ringseminar «Europäisch»
Europa – und dazu gehört selbstverständlich auch die Schweiz – versteht sich als ein Raum und eine Kultur, die sich auf spezifische Werte beruft: Humanismus, Rationalität, Säkularität, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechte. Aufgrund geschichtlicher und aktueller Entwicklungen wird die Beziehung der Schweiz zur Europäischen Union und damit auch die Beziehungen der Hochschulen zum europäischen Bildungs- und Forschungsraum herausgefordert. Was bedeutet das für die Schweiz? Was bedeutet das für Bildung und Forschung an Hochschulen? Was bedeutet das für die ZHAW?
Details und Programm des Ringseminars
Studierende, Mitarbeitende und interessierte Gäste waren herzlich zu den Ringseminaren eingeladen. Hintergrundinformationen zum Ringseminar sowie Übersicht der Veranstaltungen zu den Themenschwerpunkten finden Sie im Flyer.
- «Europa verstehen – Europa mitgestalten»: Ein Rückblick auf den zweiten Ringseminar-Zyklus
- Einladung Ringseminar ZHAW europäisch
- Elena Wilhelm: Wozu braucht eine Hochschule eine Strategie?
- Peter Maassen: Transformation of Higher Education in the Context of Societal and Political Processes in Europe
- Christian Wassmer: Einleitung zum Thema «Europäische Forschungspolitik 2030»
- Julia Stamm: Europäische Forschungspolitik 2030
- Antonio Loprieno: Die Zukunft der Lehre im europäischen Hochschulraum
Ringseminar «Transformativ»
Was verstehen wir eigentlich unter «transformativ»? Wie gestalten wir eine transformativ mutige, offene, der Gesellschaft verpflichtete ZHAW? Grenzen überschreiten, neue Wege gehen, Unvorstellbares denken, Räume für kritisches Denken schaffen. Diesen Fragen und Themen hat sich das erste Ringseminar ZHAW gewidmet.