Ringseminare ZHAW

Die Hochschulentwicklung führt regelmässig Ringseminare durch, um die Diskussion und den fachübergreifenden Dialog und Austausch zu den strategischen Zielen der ZHAW und zu aktuellen Themen der Hochschulentwicklung anzuregen.

Die Themen der bisherigen Ringseminare waren «Transformativ», Europäisch», «Hochschulbildung der Zukunft» sowie «ZHAWARE – Ethik an Hochschulen».

Ringseminar ZHAWARE

Die Hochschulleitung hat beschlossen, dass sich die ZHAW noch intensiver als bisher mit ethischen Fragen befassen wird. Eine Gruppe aus Studierenden und Mitarbeitenden startet nun die offene Diskussionsreihe ZHAWARE, mit der die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen unter den Mitarbeitenden, Studierenden und Partner:innen in Gesellschaft und Wirtschaft intensiviert werden soll.

Mitte 2022 wurde an der ZHAW eine Umfrage zum Thema Ethik lanciert. Studierende und Mitarbeitende konnten ethische Fragen priorisieren und eigene Ideen eingeben. Insgesamt gab es über 11'000 Stimmabgaben zu 77 Themenvorschlägen. Die Eingaben wurden systematisiert(PDF 174,7 KB) und eine Veranstaltungsreihe zusammengestellt. Der Auftakt der Reihe ZHAWARE war am 8. März 2023, 17:15 bis 19 Uhr zum Thema «Kritisches Denken». Danach folgten die Themen «Ethik und Forschung», «Wissenschaftsfreiheit und Wokeness», «Ethisches Handeln an der ZHAW: Individuelle oder institutionelle Verantwortung?» sowie «Extreme Gesinnungen und die Grenzen der Freiheit».

Ringseminar «Europäisch»

Europa – und dazu gehört selbstverständlich auch die Schweiz – versteht sich als ein Raum und eine Kultur, die sich auf spezifische Werte beruft: Humanismus, Rationalität, Säkularität, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechte. Aufgrund geschichtlicher und aktueller Entwicklungen wird die Beziehung der Schweiz zur Europäischen Union und damit auch die Beziehungen der Hochschulen zum europäischen Bildungs- und Forschungsraum herausgefordert. Was bedeutet das für die Schweiz? Was bedeutet das für Bildung und Forschung an Hochschulen? Was bedeutet das für die ZHAW?

Details und Programm des Ringseminars

Studierende, Mitarbeitende und interessierte Gäste waren herzlich zu den Ringseminaren eingeladen. Hintergrundinformationen zum Ringseminar sowie Übersicht der Veranstaltungen zu den Themenschwerpunkten finden Sie im Flyer.

Ringseminar «Transformativ»

Was verstehen wir eigentlich unter «transformativ»? Wie gestalten wir eine transformativ mutige, offene, der Gesellschaft verpflichtete ZHAW? Grenzen überschreiten, neue Wege gehen, Unvorstellbares denken, Räume für kritisches Denken schaffen. Diesen Fragen und Themen hat sich das erste Ringseminar ZHAW gewidmet.