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Prof. Dr. Brian Rüeger

Prof. Dr. Brian Rüeger

Prof. Dr. Brian Rüeger
ZHAW School of Management and Law
Institut für Marketing Management
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 68 75
brian.rueeger@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

Institutsleitung Institut für Marketing Management

Tätigkeit an der ZHAW als

Leiter Institut für Marketing Management
Dozent Marketing

www.zhaw.ch/imm

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Serviceorientierung, Service Design, Customer Relationship Management, Business to Business Strategien und Marketing, Channel Management, Business Development, Wachstum und Internationalisierung, Merger & Acquisition, Hightech Marketing, Innovationsmanagement

Aus- und Fortbildung

Dr. oec. Universität Zürich

Beruflicher Werdegang

Verwaltungsratsmitglied Vela Solaris AG, Netbreeze, bmq technologies AG, anex AG
Fachbeirat Swiss CRM Forum

Managing Director Intrado EMEA (Zug), VR Intrado EMEA und VR Intrado APAC (Singapore)
Founder, COO bmd wireless AG, Global tätige Systementwicklungsfirma für Telekommunikationssysteme im Bereich Mobilfunk
Manager Arthur D. Little, Founder and Head of m-Lab, Internationale Strategie- und Technologieberatungsfirma
Nationale und Internationale Projekterfahrung bei Volkswagen (D), Kommerzbank (A), Helbling Translink, Swissair, Drawag AG, Comverse (ISR), Sunrise, UBS, Telecom Personal (ARG), Tellet (BRA), Mobitai (Taiwan), Swisscom, Vodafone (UK)

Projekte

Publikationen

Beiträge, nicht peer-reviewed

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    Swiss Marketing Leadership Studie 2016

    : Digitale Transformation im Marketing.

    ZHAW School of Management and Law

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    Swiss Marketing Leadership Studie 2015

    : Status Quo und Trends in Schweizer Unternehmen .

    ZHAW - School of Management and Law, IMM

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    Swiss CRM 2014

    : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.

    ZHAW ‑ School of Management and Law, Institut für Marketing Management

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    Swiss CRM 2013 ‑ Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

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    ZHAW ‑ School of Management and Law, Institut für Marketing Management

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    Swiss CRM 2012 ‑ Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

    .

    ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management

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    Nachhaltigkeit der Kundenbeziehung in B2B-Beziehungen

    : Die Rolle der Kommunikation im CRM. Theorie und empirische Ergebnisse.

    In: Book of Abstracts, 11. Interdisziplinäres Symposium der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO). „Nachhaltige Kommunikation – Kommunikative Nachhaltigkeit“, November 10-12 2011 (33). Euko, 11. Aahrhus, Dänemark: , Aarhus School of Business/Aarhus University.

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    Social CRM und Emotionalisierung von Kundenbeziehungen

    : CRM Trends 2011.

    In: . (Hg.). . (16 f.). Zürich : Swiss CRM .

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    Studie Internationales Product Management 2011

    : Einsatz und Trends - Ergebnisse Schweiz.

    In: ZHAW, Winterthur (Hg.). .

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    Swiss CRM 2011 – Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

    .

    ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management

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    Swiss CRM Studie - Tops, Flops und Trends 2010

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    Marketing Jahrbuch 2011, 21. Jahrgang. S. 220-223.

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    CRM - Tops, Flops & Trends 2009

    .

    Marketing Jahrbuch 2010, Nr. 20. S. 194.

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    Emotionalisierung des Kundenbeziehungsmanagements (CRM)

    .

    In: Brian Rüeger Frank Hannich (Hg.). Erfolgsfaktor Emotionalisierung. Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen. (57). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

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    Swiss CRM 2010 ‑ Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

    .

    ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management

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    Swiss CRM 2010: Facebook, Xing und Co. bergen ungenutztes Potenzial

    .

    In: Jaromir Löffler (Hg.). Marketingtrends 2010. Marketing und Beziehungsmanagement/CRM. (16). Berneck: Rheintaler.

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    CRM - Management von Daten oder Emotionen?

    .

    In: Kunden-Event in Zürich.

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    Kurzer Update bezüglich CRM Trends 2010

    : Experten-Interview mit Susanne Wille.

    In: Swiss CRM Forum.

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    Nutzung von Communities im CRM

    .

    In: Swiss CRM Forum.

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    Swiss CRM 2009: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

    .

    ZHAW - School of Management and Law, institut für Marketing Management

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    Swiss CRM 2009: Management von Daten oder von Emotionen

    .

    In: Marketing- und Beziehungsmanagement 2008. Marketing und Kommunikation.

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    Von LOHAS profitieren

    .

    In: pluswert (Hg.). Genuss und Nachhaltigkeit:. Exklusives Treffen im Food-Markt.

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    Community und Kunde

    : Rolle von Communities innerhalb des Customer Relationship Management (CRM).

    In: H. Kaul und C. Steinmann (Hg.). Community Marketing. Wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.

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    CRM - Tops, Flops & Trends

    .

    In: Marketing Jahrbuch 2009. (200).

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    Swiss CRM 2008

    : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.

    In: . Winterthur: ZHAW.

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    CRM-Barometer

    : Einsatz und Trends von CRM in Schweizer Unternehmen, eine in der Schweiz branchenübergreifende Stdie.

    In: . Zentrum für Marketing.

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    Marketingtrend

    : Rückbesinnung auf den persönlichen Kontakt.

    In: CRM Jahrbuch 2008.

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    Neue Trends im Customer Relationship Managment

    .

    In: Marketing und Kommunikation.

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    Swiss CRM 2007

    : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.

    In: . (37). Winterthur: Zentrum für Marketing Management.

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    Werte, Communities und Harley Davidson

    .

    In: . Winterthur: Zentrum für Marketing Management.

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    Capitalizing on Innovative SS7 Based Solutions

    .

    In: HP Asia Telecom Event OpenCall Insight Days. Kuala Lumpur:

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    Innovation, speed and responsiveness as key success factors

    .

    In: . Denver USA:

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    Neue Innovative Mobile Applikationen

    : Sun Microsystems.

    In: . Stuttgart:

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    Value Added Services and Network Protection

    : HP OpenCall Insight Days Asia.

    In: . Singapore:

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    Interactive global services

    : HP APAC.

    In: . Peking:

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    From e- to m-Commerce ? New Business Models for Creating Value

    : Strategy Camp ADL Schweiz mit führenden Schweizer Wirtschaftverantwortlichen.

    In: . Davos:

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    New Business Models for Creating Value with Mobile Internet Services

    : Presentation und Diskussions Forum an der ITU Telekom Americas in Brasil.

    In: .

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    Will consumers pay just because it?s wireless? - Mobile Internet Services

    : Präsentation und Podiumsdiskussion anlässlich der Öffnung des Telekommunkationsmarktes in Venezuela.

    In: . Caracas:

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    Beratung im KMU Urteil

    .

    In: Marketing und Kommunikation. (1998).

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    Die Unternehmensberatung im Umbruch

    .

    In: io Management.