Prof. Dr. Brian Rüeger

Prof. Dr. Brian Rüeger

Prof. Dr. Brian Rüeger
ZHAW School of Management and Law
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 68 75
brian.rueeger@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Institutsleitung Institut für Marketing Management

Tätigkeit an der ZHAW als

Leiter Institut für Marketing Management
Dozent Marketing

www.zhaw.ch/imm

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Serviceorientierung, Service Design, Customer Relationship Management, Business to Business Strategien und Marketing, Channel Management, Business Development, Wachstum und Internationalisierung, Merger & Acquisition, Hightech Marketing, Innovationsmanagement

Aus- und Fortbildung

Dr. oec. Universität Zürich

Beruflicher Werdegang

Verwaltungsratsmitglied Vela Solaris AG, Netbreeze, bmq technologies AG, anex AG
Fachbeirat Swiss CRM Forum

Managing Director Intrado EMEA (Zug), VR Intrado EMEA und VR Intrado APAC (Singapore)
Founder, COO bmd wireless AG, Global tätige Systementwicklungsfirma für Telekommunikationssysteme im Bereich Mobilfunk
Manager Arthur D. Little, Founder and Head of m-Lab, Internationale Strategie- und Technologieberatungsfirma
Nationale und Internationale Projekterfahrung bei Volkswagen (D), Kommerzbank (A), Helbling Translink, Swissair, Drawag AG, Comverse (ISR), Sunrise, UBS, Telecom Personal (ARG), Tellet (BRA), Mobitai (Taiwan), Swisscom, Vodafone (UK)

Projekte

Projektleitung

Publikationen

; Rüeger, Brian; ; ; ; ; ; ; Stadelmann, Martin,

2014.

Swiss CRM 2014: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-963

; Rüeger, Brian; ; ; Comolli, Lucia; ; Wüthrich, Adrian,

2013.

Swiss CRM 2013 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-965

; Jenni, Claudia; ; Mandl, Teresa Valerie; Rüeger, Brian,

2012.

Swiss CRM 2012 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-166

Rüeger, Brian; ;

2011.

Best of 10 years CRM - Auszüge aus den besten Master-Arbeiten in Customer Relationship Management

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

ISBN 978-3-905745-47-4.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-165

Sauer, Cornelia; Weissert, Susanne; Rüeger, Brian; Müller, Guido,

2011.

Internationales Product Management 2011 : Einsatz und Trends – Ergebnisse Schweiz

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-969

Monographien und Herausgeberschaften

; ; ; ().

Marketing Grundlagen - Konzepte, Instrumente und Aufgaben

.

(3. Aufl.) Zürich: Versus Verlag. Peer reviewed.

; ().

Erfolgsfaktor Emotionalisierung

: Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen.

Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Beiträge, peer-reviewed

; ; ; ; ; ().

Perspectives of Customer Relationship Management (CRM): Theory, Results of an Empirical Study from Switzerland and Management Implications

.

International Journal of Strategic Management , Vol. 12, Nr. 1. S. 1-16. Peer reviewed.

; ; ().

Customer emotions as a strategic goal of relationship marketing

.

International Journal of Strategic Management, Vol. 11, Nr. 3, November. S. 26‑37 . Peer reviewed.

; ; ().

Kunden ins Marketing integrieren

.

IO Management , Nr. 7-8. Peer reviewed.

; ; ().

The Emotional Side of CRM: Results from an Empirical Study in Switzerland for Business-to-Business Companies

.

European Journal of Management, Vol. 11, Nr. 1, March. Peer reviewed.

; ().

Weltmeister der Herzen

: Warum Sie Kundenbeziehungen gezielt emotional aufladen sollten.

ZfO - Zeitschrift für Organisation, Vol. 80, Nr. 3, Juni. 161 ff.. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

; ; ; ; ; ; ; ; ().

Swiss Marketing Leadership Studie 2016

: Digitale Transformation im Marketing.

ZHAW School of Management and Law

; ; ().

Marketing ist Führungsaufgabe

.

Contact Management Magazin , Juli/ August/ September, Nr. 3. S. 44.

; ; ; ; ; ; ; ; ; ().

Swiss Marketing Leadership Studie 2015

: Status Quo und Trends in Schweizer Unternehmen .

ZHAW - School of Management and Law, IMM

; ; ; ; ; ; ; ; ().

Swiss CRM 2014

: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.

ZHAW ‑ School of Management and Law, Institut für Marketing Management

; ().

Ist Marketing weiblich?

.

Marketing & Kommunikation, Nr. 8, August. S. 26.

; ; ; ; ; ; ().

Swiss CRM 2013 ‑ Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW ‑ School of Management and Law, Institut für Marketing Management

; ; ; ; ().

Swiss CRM 2012 ‑ Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management

; ; ; ().

Nachhaltigkeit der Kundenbeziehung in B2B-Beziehungen

: Die Rolle der Kommunikation im CRM. Theorie und empirische Ergebnisse.

In: Book of Abstracts, 11. Interdisziplinäres Symposium der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO). „Nachhaltige Kommunikation – Kommunikative Nachhaltigkeit“, November 10-12 2011 (33). Euko, 11. Aahrhus, Dänemark: , Aarhus School of Business/Aarhus University.

; ; ().

Social CRM und Emotionalisierung von Kundenbeziehungen

: CRM Trends 2011.

In: . (Hg.). . (16 f.). Zürich : Swiss CRM .

; ; ; ().

Studie Internationales Product Management 2011

: Einsatz und Trends - Ergebnisse Schweiz.

In: ZHAW, Winterthur (Hg.). .

; ; ().

Swiss CRM 2011 – Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management

; ; ().

Swiss CRM Studie - Tops, Flops und Trends 2010

.

Marketing Jahrbuch 2011, 21. Jahrgang. S. 220-223.

; ; ().

CRM - Tops, Flops & Trends 2009

.

Marketing Jahrbuch 2010, Nr. 20. S. 194.

; ; ().

Emotionalisierung des Kundenbeziehungsmanagements (CRM)

.

In: Brian Rüeger Frank Hannich (Hg.). Erfolgsfaktor Emotionalisierung. Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen. (57). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

; ; ().

Swiss CRM 2010 ‑ Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management

; ; ().

Swiss CRM 2010: Facebook, Xing und Co. bergen ungenutztes Potenzial

.

In: Jaromir Löffler (Hg.). Marketingtrends 2010. Marketing und Beziehungsmanagement/CRM. (16). Berneck: Rheintaler.

().

CRM - Management von Daten oder Emotionen?

.

In: Kunden-Event in Zürich.

; ; ; ().

CRM Online-Games

: Chance oder Flop?.

Marketing & Kommunikation, 5/09. 28.

().

Kurzer Update bezüglich CRM Trends 2010

: Experten-Interview mit Susanne Wille.

In: Swiss CRM Forum.

().

Nutzung von Communities im CRM

.

In: Swiss CRM Forum.

; ; ; ().

Swiss CRM 2009: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW - School of Management and Law, institut für Marketing Management

; ().

Swiss CRM 2009: Management von Daten oder von Emotionen

.

In: Marketing- und Beziehungsmanagement 2008. Marketing und Kommunikation.

; ; ().

Trotz der Rezession auf CRM setzen

.

Handelszeitung: Special CRM, Nr. 24 / 10.-16. Juni 09.

().

Von LOHAS profitieren

.

In: pluswert (Hg.). Genuss und Nachhaltigkeit:. Exklusives Treffen im Food-Markt.

; ().

Community und Kunde

: Rolle von Communities innerhalb des Customer Relationship Management (CRM).

In: H. Kaul und C. Steinmann (Hg.). Community Marketing. Wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.

; ; ().

CRM - Tops, Flops & Trends

.

In: Marketing Jahrbuch 2009. (200).

; ; ().

CRM liegt bei KMU im Trend

.

Organisator: Business Software Guide 2009, 1/08 12. Dezember 08.

; ().

LOHAS

: weiterhin auf dem Vormarsch.

In: Marketing und Kommunikation.

; ; ; ().

Swiss CRM 2008

: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.

In: . Winterthur: ZHAW.

; ; ().

CRM-Barometer

: Einsatz und Trends von CRM in Schweizer Unternehmen, eine in der Schweiz branchenübergreifende Stdie.

In: . Zentrum für Marketing.

; ; ().

Marketingtrend

: Rückbesinnung auf den persönlichen Kontakt.

In: CRM Jahrbuch 2008.

; ().

Neue Trends im Customer Relationship Managment

.

In: Marketing und Kommunikation.

; ; ().

Swiss CRM 2007

: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.

In: . (37). Winterthur: Zentrum für Marketing Management.

().

Werte, Communities und Harley Davidson

.

In: . Winterthur: Zentrum für Marketing Management.

().

Capitalizing on Innovative SS7 Based Solutions

.

In: HP Asia Telecom Event OpenCall Insight Days. Kuala Lumpur:

().

Innovation, speed and responsiveness as key success factors

.

In: . Denver USA:

().

Neue Innovative Mobile Applikationen

: Sun Microsystems.

In: . Stuttgart:

().

Value Added Services and Network Protection

: HP OpenCall Insight Days Asia.

In: . Singapore:

().

Interactive global services

: HP APAC.

In: . Peking:

().

From e- to m-Commerce ? New Business Models for Creating Value

: Strategy Camp ADL Schweiz mit führenden Schweizer Wirtschaftverantwortlichen.

In: . Davos:

().

New Business Models for Creating Value with Mobile Internet Services

: Presentation und Diskussions Forum an der ITU Telekom Americas in Brasil.

In: .

().

Will consumers pay just because it?s wireless? - Mobile Internet Services

: Präsentation und Podiumsdiskussion anlässlich der Öffnung des Telekommunkationsmarktes in Venezuela.

In: . Caracas:

; ().

Beratung im KMU Urteil

.

In: Marketing und Kommunikation. (1998).

; ().

Die Unternehmensberatung im Umbruch

.

In: io Management.