Prof. Dr. Brian Rüeger

Prof. Dr. Brian Rüeger
ZHAW
School of Management and Law
Institut für Marketing Management
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Leitungsfunktion
Institutsleitung Institut für Marketing Management
Tätigkeit an der ZHAW
Leiter Institut für Marketing Management
Dozent Marketing
www.zhaw.ch/imm
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- MAS Product Management
- MAS Marketing Management
- CAS Health Care Marketing
- CAS Marketing Technology
- MAS Digital Marketing
- Executive Master in Marketing Leadership
- CAS Service Design & Innovation
- CAS AI Marketing Organisation
- MAS Customer Management
- CAS Strategisches Marketing
Aus- und Weiterbildung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Serviceorientierung, Service Design, Customer Relationship Management, Business to Business Strategien und Marketing, Channel Management, Business Development, Wachstum und Internationalisierung, Merger & Acquisition, Hightech Marketing, Innovationsmanagement
Beruflicher Werdegang
Aktuell:
- Verwaltungsratspräsident bei Anex Ingeniere AG
- Verwaltungsratspräsident bei BMQ Partners AG
- Mitglied des Verwaltungsrats bei Vela Solaris AG
- Jurymitglied für Fördergelder für die Fachhochschulen der Stadt Wien
- Mitglied der Effie Jury
- Fachbeirat beim Schweizerischen Werbeauftraggeber Verband SWA.
Früher:
- Verwaltungsrat bei Netbreeze
- Verwaltungsratspräsident bei bmq technologies AG
- Fachbeirat Swiss CRM Forum
- Managing Director Intrado EMEA (Zug),
- VR Intrado EMEA und VR Intrado APAC (Singapore)
- Founder, COO bmd wireless AG, Global tätige Systementwicklungsfirma für Telekommunikationssysteme im Bereich Mobilfunk
- Manager Arthur D. Little, Founder and Head of m-Lab, Internationale Strategie- und Technologieberatungsfirma
- Nationale und Internationale Projekterfahrung bei Volkswagen (D), Kommerzbank (A), Helbling Translink, Swissair, Drawag AG, Comverse (ISR), Sunrise, UBS, Telecom Personal (ARG), Tellet (BRA), Mobitai (Taiwan), Swisscom, Vodafone (UK)
Aus- und Fortbildung
Dr. oec. Universität Zürich
Projekte
Publikationen
-
Siems, Florian; Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Kraus, Sascha; Hillbrand, Christian; Karla, Jürgen,
2012.
International Journal of Strategic Management.
12(1), S. 1-16.
-
Siems, Florian; Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2011.
International Journal of Strategic Management.
11(3), S. 26-37.
-
Siems, Florian; Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2011.
European Journal of Management.
11(1), S. 19-31.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian,
2011.
Weltmeister der Herzen : warum Sie Kundenbeziehungen gezielt emotional aufladen sollten.
Zeitschrift Führung + Organisation.
80(3), S. 161-170.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, Hrsg.,
2018.
Emotionalisierung im digitalen Marketing : erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis.
1. Auflage.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
ISBN 978-3-7910-4313-5.
-
Lucco, Andreas; Rüeger, Brian; Fuchs, Rainer; Ergenzinger, Rudolf; Thommen, Jean Paul,
2017.
Marketing : Konzepte, Instrumente, Aufgaben.
5., überarbeitete und aktualisierte Auflage.
Zürich:
Versus.
ISBN 978-3-03909-346-5.
-
Lucco, Andreas; Rüeger, Brian; Ergenzinger, Rudolf; Thommen, Jean-Paul,
2015.
Marketing : Konzepte - Instrumente - Aufgaben.
3., vollständig überarbeitete und neu konzipierte Auflage.
Zürich:
Versus.
ISBN 978-3-03909-146-1.
-
Rüeger, Brian,
2015.
Zürich:
Universität Zürich.
-
Rüeger, Brian; Hanich, Frank, Hrsg.,
2010.
Erfolgsfaktor Emotionalisierung : wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
ISBN 978-3-7910-2945-0.
-
Rüeger, Brian,
2022.
Aktuelle Herausforderungen im Marketing
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, Hrsg.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
S. 39-51.
-
Rüeger, Brian; Klaas, Michael; Müller, Steffen; Graf, Sandro,
2022.
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, Hrsg.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
S. 267-285.
-
Graf, Sandro; Rüeger, Brian,
2022.
Marketing und die kundenzentrierte Transformation des ganzen Unternehmens
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, Hrsg.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
S. 286-289.
-
Rüeger, Brian,
2022.
Transition : vom «Building the Business» zum «Running the Business»
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, Hrsg.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
S. 133-152.
-
Rüeger, Brian,
2022.
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, Hrsg.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
S. 14-38.
-
Rüeger, Brian,
2022.
«Running the Business» : der aufgabenorientierte Ansatz im Marketing
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, Hrsg.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
S. 154-163.
-
Rüeger, Brian,
2018.
.
In:
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, Hrsg.,
Emotionalisierung im digitalen Marketing : erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
S. 1-9.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Sauer, Cornelia,
2010.
Emotionalisierung des Kundenbeziehungsmanagements (CRM)
.
In:
Rüeger, Brian; Hannich, Frank, Hrsg.,
Erfolgsfaktor Emotionalisierung : wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
S. 57-70.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2008.
.
In:
Kaul, Helge; Steinmann, Cary, Hrsg.,
Community Marketing : wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
S. 17-32.
-
Furchheim, Pia; Vogt, Helen; Oehninger, Fabian; Lösch, Corina; Bächler, Jesse R.; Strässner, Anna-Maria; Rüeger, Brian,
2023.
Swiss Sustainability Benchmark-Studie 2023 : Stellenwert, Kommunikation und Massnahmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2527
-
Rüeger, Brian; Furchheim, Pia,
2023.
Die Krux mit der Nachhaltigkeitskommunikation.
SWA Jahresbericht 2022 : Green power for advertisers.
S. 8-11.
Verfügbar unter: https://swa-asa.ch/wAssets/docs/jahresberichte/de/2022-jahresbericht-swa.pdf
-
Rüeger, Brian,
2021.
m&k - Das Magazin für Marketing und Kommunikation.
2021(6-7), S. 64-65.
-
Hüttermann, Marcel; Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia; Bulatovic, Andjela; Strässner, Anna-Maria; Suvada, Adrienne,
2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-22593
-
Rüeger, Brian,
2021.
Von «Value in Transaction» zu «Value in Use».
Competence.
S. 42-43.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23497
-
Heierli, Reto; Furchheim, Pia; Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Crowden, Catherine; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Bächler, Jesse; Kotowski, Wolfgang; Barth, Linard; Stallone, Valerio; Dietrich, Dennis; Caleta, Marija,
2019.
Komplexität und Dynamik im Marketing : Swiss Marketing Leadership Studie 2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18748
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Hüttermann, Marcel; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Kübler, David Lucien; Barth, Linard; Heierli, Reto; Rozumowski, Anna; Kiarostami, Tania,
2018.
Swiss Marketing Leadership Studie 2018 : Geschwindigkeit vs. Beständigkeit.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2787
-
Rüeger, Brian; Gehring, Bettina; Ackermann, Kurt Alexander; Miesler, Linda,
2018.
Willing to share? When it comes to data, who will share what and why?.
Research Features.
125, S. 98-101.
Verfügbar unter: https://cdn2.researchfeatures.com/wp-content/uploads/2018/03/Willing-to-share.-When-it-comes-to-data-who-will-share-what-and-why.pdf
-
Hüttermann, Marcel; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Müller, Steffen; Kübler, David Lucien; Barth, Linard; Haarmann, Jens,
2017.
Swiss Marketing Leadership Studie 2017 : Emotionen in einer digitalisierten Welt.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20097
-
Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Hüttermann, Marcel; Klaas, Michael; Müller, Steffen; Rauch, Martina; Bissig, Patrick; Kübler, David Lucien,
2016.
Swiss Marketing Leadership Studie 2016 : digitale Transformation im Marketing.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3391
-
Hüttermann, Marcel; Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2015.
Marketing ist Führungsaufgabe.
Contact Management Magazine.
2015(3), S. 44.
-
Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Hüttermann, Marcel; Forestier, Céline; Müller, Steffen; Vogt, Helen; Seiler, Roger; Kubli, Carolina; Kübler, David Lucien,
2015.
Swiss Marketing Leadership Studie 2015 : Status Quo und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-5027
-
Rüeger, Brian,
2014.
In:
SML Research Colloquium, Winterthur, 31. Oktober 2014.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Scherrer, Corinne; Gehring, Bettina; Seiler, Roger; Müller, Steffen; Hüttermann, Marcel; Kübler, David Lucien; Stadelmann, Martin,
2014.
Swiss CRM 2014: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-963
-
Rüeger, Brian; Scherrer, Corinne,
2013.
Marketing & Kommunikation.
2013(8), S. 26.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Gehring, Bettina; Seiler, Roger; Comolli, Lucia; Kübler, David Lucien; Wüthrich, Adrian,
2013.
Swiss CRM 2013 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-965
-
Hannich, Frank; Jenni, Claudia; Beerli, Beata; Mandl, Teresa Valerie; Rüeger, Brian,
2012.
Swiss CRM 2012 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-166
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2011.
Best of 10 years CRM - Auszüge aus den besten Master-Arbeiten in Customer Relationship Management.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
ISBN 978-3-905745-47-4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-165
-
Sauer, Cornelia; Weissert, Susanne; Rüeger, Brian; Müller, Guido,
2011.
Internationales Product Management 2011 : Einsatz und Trends – Ergebnisse Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-969
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Jenni, Claudia,
2011.
Swiss CRM 2011 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3374
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Jenni, Claudia,
2011.
Swiss CRM Studie : Tops, Flops und Trends 2010.
Jahrbuch Marketing.
S. 220-223.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Jenni, Claudia,
2010.
CRM : Tops, Flops & Trends 2009.
Jahrbuch Marketing.
S. 220-223.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Jenni, Claudia,
2010.
Swiss CRM 2010 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3260
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2010.
Swiss CRM 2010 : Facebook, Xing und Co. bergen ungenutztes Potenzial.
Marketingtrends: Jahrbuch CRM Schweiz.
2010.
-
Rüeger, Brian; Häfeli, Mike; Marty, Fabienne; Sauer, Cornelia,
2009.
CRM Online-Games : Chance oder Flop?.
Marketing & Kommunikation.
S. 28.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Jenni, Caroline; Troesch-Jacot, Mireille,
2009.
Swiss CRM 2009 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen : Zusammenfassung der Ergebnisse.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3272
-
Rüeger, Brian; Berger, Verena,
2009.
Swiss CRM 2009 : Management von Daten oder von Emotionen
.
In:
Marketing- und Beziehungsmanagement.
St.Gallen:
Kömedia.
Marketingtrends ; 09.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Jenni, Claudia,
2009.
Trotz der Rezession auf CRM setzen.
Handelszeitung.
2009(24).
-
Rüeger, Brian; Heimann, I.,
2008.
LOHAS : weiterhin auf dem Vormarsch.
Marketing & Kommunikation.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Jenni, Claudia,
2008.
CRM : Tops, Flops & Trends 2008.
Jahrbuch Marketing.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Jenni, Claudia,
2008.
Organisator.
2008(1).
-
Troesch-Jacot, Mireille; Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Jenni, Claudia; Siems, Florian,
2008.
Swiss CRM 2008 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Rüeger, Brian; Leuch, Andrea; Hannich, Frank,
2007.
Marketingtrend : Rückbesinnung auf den persönlichen Kontakt.
Marketingtrends: Jahrbuch CRM Schweiz.
2008.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2007.
Neue Trends im Customer Relationship Management.
Marketing & Kommunikation.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Leuch, Andrea,
2007.
Swiss CRM 2007 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Rüeger, Brian; Woog, Marc,
1998.
Marketing & Kommunikation.
-
Rüeger, Brian; Woog, Marc,
1997.
Die Unternehmensberatung im Umbruch.
IO Management Zeitschrift.
1997.
-
Rüeger, Brian,
2015.
Erfolgsfaktoren der Serviceorientierung.
In:
YukonDaylight Customer Service Summit, Zürich, 23. September 2015.
-
Rüeger, Brian,
2015.
Swiss Marketing Leadership Studie 2015 & Marketing Leadership Preis.
In:
Swiss CRM Forum 2015, Zürich, 15. September 2015.
-
Siems, Florian; Moosmayer, Dirk; Rüeger, Brian; Hannich, Frank,
2011.
In:
Book of abstracts, 11th interdisciplinary symposium of the research network european cultures in business and corporate communication.
11. Interdisziplinäres Symposium der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation: «Nachhaltige Kommunikation – Kommunikative Nachhaltigkeit», Aarhus, 10-12 November 2011.
Aarhus:
University of Aarhus.
Verfügbar unter: http://www.wirtschaftskommunikation.net/fileadmin/EukoDaten/EUKO_2011_Aarhus_Abstracts.pdf
-
Rüeger, Brian,
2009.
Nutzung von Communities im CRM.
In:
Swiss CRM Forum 2009, Zürich, 18. Juni 2009.
-
Rüeger, Brian,
2009.
In:
Pinkup Dialog Day, Zürich, 2009.
-
Rüeger, Brian,
2005.
Capitalizing on innovative SS7 based solutions.
In:
HP OpenCall Insight Days, Kuala Lumpur, Malaysia, 2005.
-
Rüeger, Brian,
2002.
HP & bmd wireless : a powerful partnership.
In:
HP AP CSPS Symposium Singapore, Korea, China, 12-20 December 2002.
-
Rüeger, Brian,
2000.
From e- to m-commerce : new business models for creating value.
In:
Strategy Camp III, Murten-Meyriez, 18-20 June 2000.
-
Rüeger, Brian,
2000.
New business models for creating value with mobile internet services.
In:
ITU Telecom Americas 2000, Rio de Janeiro, Brasil, 15 April 2000.
-
Rüeger, Brian,
2000.
Will consumers pay just because it's wireless?.
In:
Telecom Event «Perspectives on Mobile Internet Services», Caracas, Venezuela, 24 October 2000.