Informationen für unsere Gäste und Besucher

Unseren Besucherinnen und Besuchern bieten wir eine Vielzahl an Services und Hilfestellungen an, um sich auf unseren Campus besser und schneller zurecht zu finden.

Campus-Tour: Schauen Sie sich um

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Standorte sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen. Wir empfehlen deshalb die Anreise mit den ÖV.

Standorte

Karten unserer Standorte, Gebäude und wie Sie zu diesen gelangen, entnehmen Sie bitte den Standortplänen.

Physische Hindernisfreiheit an der ZHAW

Wir sind an unseren Standorten Winterthur, Zürich und Wädenswil in mehr als 60 Gebäuden zu Hause. Für Menschen mit Mobilitäts-, Seh- und Hörbehinderungen haben wir Informationen zur Hindernisfreiheit der wichtigsten Gebäude zusammengetragen. Dafür hat die Stabsstelle Diversity der ZHAW alle Gebäude auf Hindernisfreiheit geprüft und bewertet.

Parkplätze

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, beachten Sie bitte die offiziellen Parkiermöglichkeiten auf unseren Standortplänen.

Wann sind unsere Gebäude geöffnet?

Allgemeine Öffnungszeiten: Alle unsere Gebäude sind während der Unterrichtszeiten zugänglich. Für die Hauptgebäude gelten während des Semesterbetriebs folgende Öffnungszeiten

Reduzierte Öffnungszeiten: An den Vortagen der folgenden Feiertage sind die Gebäude der ZHAW bis 16 Uhr zugänglich: Karfreitag, 1. Mai, 1. August, 24. Dezember

Raumvermietung

Sie können bei uns für Veranstaltungen, Workshops oder Sitzungen werktags Räume mieten.

WLAN

Wir bieten unseren Besucherinnen und Besuchern an unseren Standorten verschiedene WLAN-Services an.

Verpflegungsangebot

An allen Standorten der ZHAW steht ein vielseitiges und ausgewogenes Angebot für die Mittags- und Zwischenverpflegung zur Auswahl. Ein Mix aus verschiedenen Selbstverpflegungsbereichen und Gastronomiebetrieben von der Mensa bis zur Cafeteria lädt zum Verpflegen und Verweilen ein.

Arbeitsplätze zur temporären Nutzung

Unsere Hochschulbibliothek in Winterthur stellt Gastwissenschaftlern und Besuchern Arbeitsplätze und Lesekabinen (Carrels) temporär zur Verfügung.

Kopieren und Drucken

Das Service Center erbringt verschiedene Dienstleistungen im Umfeld der ZHAW. Dazu gehören z.B. die Bearbeitung von Kopier-, Druck- und Bindeaufträgen, Postservices, das Ausstellen der CampusCard oder die Schlüssel- und Zutrittsverwaltung.

Notfall

Bei einem Notfall bitten wir Sie, den Anweisungen Folge zu leisten und uns über die ZHAW Notfallnummer zu informieren.

Notfall:

Tel. +41 (0)58 934 70 70

Hotels

Für Übernachtungen empfehlen wir folgende Angebote:

Führungen und Vorträge

Führungen Hochschulbibliothek

Die Hochschulbibliothek bietet am Standort Winterthur organisierte Führungen für die Öffentlichkeit an.

Öffentliche Vorträge und Veranstaltungen

Die ZHAW organisiert Vorträge und Diskussionsrunden, in denen Forscherinnen und Forscher über aktuelle Wissenschaftsthemen informieren und über aktuelle Fragestellungen diskutieren. Die Anlässe finden an unseren Standorten in Winterthur, Zürich und Wädenswil statt und werden oft auch online übertragen.