Leitbild und Strategie

Portrait Elena Wilhelm

«Immer seltener führen Modelllösungen und Standardprozesse im Berufsalltag zum Ziel. Hier braucht es mehr als Fachwissen.»

Elena Wilhelm, Leiterin Hochschulentwicklung

Für eine zukunftsfähige Gesellschaft

«Wissensbasiert und kompetenzorientiert», «transformativ» und «europäisch» lauten die drei Ziele der ZHAW-Strategie 2015–2025. Mit unserer Hochschulstrategie wollen wir das Profil der ZHAW weiter schärfen und in Bewegung bleiben für zukunftsfähige Lösungen.

Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft? Wie entwickeln sich die Berufsfelder und was bedeutet das für die Hochschulbildung und für die Forschung an Hochschulen in zehn Jahren? Wo stehen wir? Welche Entwicklungen müssen wir forcieren und mittragen? Dies waren unter anderem Fragen, mit denen sich Hochschulleitung, Dozierende, Forschende, Angestellte und Studierende in Workshops, Klausuren oder Thesendiskussionsgruppen für die Entwicklung einer neuen Hochschulstrategie auseinandersetzten. Das Ergebnis ist eine Strategie, die vom Fachhochschulrat genehmigt wurde und viel Denk- und Handlungsfreiheit lässt, mit dem Ziel, dass die ZHAW in Bewegung bleibt für zukunftsfähige Lösungen der gesellschaftlichen Probleme.

Portrait Jean-Marc Piveteau

«Wir legen den Innovationsbegriff relativ breit aus, nicht nur im technologischen Sinn, sondern im Sinn von grundsätzlich etwas Neues realisieren.»

Jean-Marc Piveteau, Rektor